Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amor Ben Hamida's Bücher
Verfasser Nachricht
Anwar61 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 265
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 0
Beitrag: #21
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Salam alikoum

Ich habe gestern "Drei Secondos" fertig gelesen.
Es war sehr spannend zu lesen. Die Secondos als die Brücke zwischen den Kulturen anzusehen und darzustellen, finde ich ein sehr guter Gedanke und auch eine Hoffnung...

Besonders interessant fand ich, wie der Autor aus der Sicht der verschiedenen Charaktere schreibt und immer auch die Sprache und Ausdrucksweise anpasst.

Dann zeigt es sich auch, dass die Menschen oft gar nicht so unterschiedlich denken. Sie sind nur eingeschnappt, haben ein schlechtes Gewissen und darum reden sie nicht miteinander. So können sie oft nicht wissen, was in den anderen vorgeht. Dies hat dann oft schwerwiegende Konsequenzen für den Verlauf des ganzen, weiteren Lebens.

Also, ich kann das Buch nur weiter empfehlen...

Gruss. Monika
01.11.2008 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hajar
Gast

 
Beitrag: #22
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Salem Schwester Monika,

leider konnte ich das Buch noch nicht lesen, aber vlt könnten wir ja eine " online Bücherei" aufmachen. Dann könnten wir untereinander die Bücher ausleihen. Wenn jeder interessante Bücher hat, dann ist das vlt keine schlechte Idee.

Die anderen amor Ben Hamida Bücher habe ich verschlungen und mag seine Schreibart sehr. Selbst mein Mann konnte nicht aufhören zu lesen.

Wassalem Hajar
10.11.2008 10:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anwar61 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 265
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 0
Beitrag: #23
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Salam alikoum liebe Hajar

das mit dem Büchertausch ist sicher eine gute Idee...

Betreffend Amor Ben Hamidas Bücher: Ich habe sie z.Zt. meinem Schatz ausgeliehen mit der Frage, wie er die Bücher findet.
Bin mal gespannt.

Demnächst werde ich mir den Kameltreiber vornehmen...

Einen schönen Tag. Monika
10.11.2008 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Soleil Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 463
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung 3
Beitrag: #24
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Habe soeben das Buch "Mit arabischen Grüssen" zu ende gelesen und bin doch sehr erstaunt, wie Amor die Rolle der jungen Tunesierinnen darstellt. Dort gelten sie als sehr behütet, anständig und zurückhaltend. Nehme an, dass er dies auf den Süden Tunesiens bezieht. Denn in den grösseren Städten (Tunis, Hammamet, Sousse, usw.) stelle ich seit einigen Jahren einen gewaltigen Wandel fest. Da findet man junge Tunesierinnen an Bars und in den Eingangsbereichen von grösseren Hotels die sich männlichen Touristen nur so anbieten.... Bezness ist auch hier kein Geheimnis mehr und wird mehr oder weniger offen praktiziert! Da zum Teil ganze Familien davon leben und überleben, liegt ein Schleier des Schweigens über diese Praktiken. Leider wird auch die tunesische Jugend immer mehr zu einer Konsumgesellschaft und kann/will auf gewisse Luxusgüter nicht verzichten. Der Preis ist aber ganz klar zu hoch!!!
Soleil
18.11.2008 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Hajar
Gast

 
Beitrag: #25
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Assalemmu aleikum wr wb,

soleil, da kann ich Dir nur Recht geben. Es ist erschreckend udn das obwohl sich immer mehr tun. Frauen kopftuch tragen.

Mitterweile sind gemsichte, einheimische Kaffee in denen sich die Jugendliche bis spät in die Nacht tummeln Gang und Gebe......nicht vorstellbar, aber war.

Ich habe von Dingen gehört, die sich meiner Vorstellung entziehen. Aufnahmen mit Handycameras von "kopftuchtragenden" Mädels, die sich in Toiletten vergnügen oder vlt sogar verkaufen......unglaublich aber wahr.

Es gibt Aussagen von Ärzten, wnach die wiederherstellugn der Jungfräulichkeit die häufigste OP in Tunesein ist. Selbst die Beschneidungen kommen da nicht ran....unglaublich aber wahr.

Manchmal frage ich mich, ob das die Emanzipation der tun. Frau ist. Sie tut das Gleiche wie der Mann und dadurch unabhängig, zumindest finanziell.

Allah möge sie auf den rechten Weg zurückführen, enchallah.

Wassalem hajar[/align]
19.11.2008 10:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pat
Gast

 
Beitrag: #26
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Hallo,
ich habe mir das Buch "Tunesier sucht Europäerin..." bestellt und bin schon ganz hibbelig, kann es kaum abwarten zu lesen.
Ich werde mich dann melden wenn ich es gelesen habe.

lg
Pat
17.04.2009 13:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dori
Gast

 
Beitrag: #27
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
...das Buch..*Tunesier sucht Europäerin...zwecks Heirat* hab ich hier, falls es jemand haben möchte...bevors mit zum Flohmarkt geht. Einfach melden.

LG Dori
17.04.2009 14:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pat
Gast

 
Beitrag: #28
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Schade, dass ich es nicht vorher wusste cry

Aber ich möchte auch noch die anderen Bücher lesen. Z.B. "Mit arabischen Grüßen". Also wenn es jemand loshaben möchte, Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeer bin ich Wink
18.04.2009 09:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pat
Gast

 
Beitrag: #29
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Hallo, ich habe das buch heute Morgen erhalten und durchgelesen. die Geschichte war sehr interessant, vorallem dass man beide Seiten mal sehen kann. Die jeweilige Denkweise der anderen Kultur. Mir haben noch mehr Details gefehlt, z.b. in der Ehe mit Claudia. Oder die Zeit vor der Hochzeit, das ging irgendwie alles sehr schnell. Aber sonst wars schön zu lesen.
lg
Pat
18.04.2009 22:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karima66 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.002
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 14
Beitrag: #30
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Hallo Rubensdori,

wenn Du das Buch noch hast,gerne,war grad auf einem Bücherflohmarkt aber hab von ihm dort nichts gefunden,wie könntest Du es mir denn zukommen lassen,komme leider demnächst nicht in deine Gegend ?

LG Karima
19.04.2009 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bücher die mit Tunesien zu tun haben Vany 16 23.309 06.05.2016 18:13
Letzter Beitrag: Mellie
  Gibt es mitlerweile gute Bücher? Safe87 15 17.076 08.06.2011 13:47
Letzter Beitrag: PeppermintPatty
  Bücher rund um den Islam Wolke 12 9.296 14.04.2010 03:19
Letzter Beitrag: Maschi86
  Jacey Derouich: zwei neue Bücher Jacey 13 12.659 31.12.2009 09:52
Letzter Beitrag: Jacey
  Interessante Bücher über Tunesien Annelies 0 2.133 21.12.2009 14:51
Letzter Beitrag: Annelies

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste