Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amor Ben Hamida's Bücher
Verfasser Nachricht
amorbenhamida Offline
Neu

Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 0
Beitrag: #1
Amor Ben Hamida's Bücher
assalamu aleikum allerseits!

Ich freue mich hier meine drei bisherigen Bücher vorstellen zu dürfen...

Tunesier sucht Europäerin - zwecks Heirat
Broschiert: 135 Seiten
Verlag: Glare Verlag; Auflage: 3. unveränderte Auflage (März 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3930761513
ISBN-13: 978-3930761517
Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 13,2 x 1,2 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung: (12 Kundenrezensionen)

Mit arabischen Grüßen. Ein kultureller Annäherungsversuch
Broschiert: 228 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (April 2007)
ISBN-10: 3833490594
ISBN-13: 978-3833490590
Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 14,8 x 1,6 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung: (4 Kundenrezensionen)

Die Reise ins Glück. Eine deutsch-arabische Liebesgeschichte
Broschiert: 260 Seiten
Verlag: Books on Demand GmbH; Auflage: 1 (Januar 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3833486139
ISBN-13: 978-3833486135
Größe und/oder Gewicht: 21 x 14,8 x 2 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung: (2 Kundenrezensionen)


Mehr Details und Leseproben auf meiner Homepage:

http://www.benhamida.ch

Ich werde demnächst die nächsten zwei Bücher vorstellen:

Secondos - auf der Suche nach den eigenen Wurzeln
Der träumende Kameltreiber - eine märchenhafte Erzählung...
04.04.2008 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joomla Offline
Registered

Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 0
Beitrag: #2
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
"Mit Arabischen Grüßen"

Ich hab das Buch schon gelesen und fand es sehr interessant! Dieses Buch eigenet sich sehr gut als Geschenk für Freunde oder Eltern, bevor man ihnen eröffnet, dass man einen tunesischen Freund hat, bzw. einen Tunesier heiraten will Big Grin. So kann man seinen Lieben schon einmal das Gefühl geben, das der "Große Fremde" doch nicht soooo fremd ist!Cool

Ich möchte hier die Inhaltsangabe (vom Einband des Buches) wiedergeben:

Jahr für jahr zieht es viele europäische frauen in den Ferien nach Tunesien und andere arabische und afrikanische Länder -und nicht selten werden dort zarte Bande geknüft. Doch Vorsicht! bevor man sich entscheidet, eine Heirat einzugehen, sollten sich beide Seiten über einiges klar sein. "Mit arabischen Grüßen" versucht, die vermeintlich so verschiedenen Welten von Nordafrika und europa ein kleines Stück näherzubringen, und schlägt eine brücke zwischen den Kulturen.Es richtet sich in erster Linie an Tunesien-Reisende und bikulturelle paare in Europa, denen es vielfach einen Spiegel vorhält, kann aber auch einem allgemein an arabischer Kultur interessierten Europäer zahlreiche Erklärungen bringen. Kurz und gut: ein überaus nützliches Buch mit allerlei Tipps. Oder hätten sie gewusst, dass die Schwiegertochter den sehr religiösen zukünftigen Schwiegervater bei der Begrüßung auf die Schultern und nicht auf die Wangen küssen sollte. Das Buch gewährt einen Einblick in beide Welten und hilft zu vermeiden, sei es aus Tradition oder Nichtwissen beider Seiten.

Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit. Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug. -Joseph Joubert-
Baby-Walz Umstandsmode
05.04.2008 00:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Janet Offline
Bald glücklich geschieden
**

Beiträge: 102
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 0
Beitrag: #3
Wink RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Hi Joomla,

welches der Bücher hast Du denn gelesen?

lg Janet

Das größte Abenteuer des Lebens, ist das Leben SELBER.

(König der Löwen) [Bild: n030.gif]
05.04.2008 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joomla Offline
Registered

Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 0
Beitrag: #4
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Hallo Janet!

Habe den Buchnamen eingefügt! Danke!

Joomla

Höflichkeit ist die Blüte der Menschlichkeit. Wer nicht höflich genug, ist auch nicht menschlich genug. -Joseph Joubert-
Baby-Walz Umstandsmode
05.04.2008 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
soussou Offline
Senior Mitglied
***

Beiträge: 166
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 2
Beitrag: #5
RE: Amor Ben Hamida's Bücher

Hallo,

habe mir auch auch gerade vorgenommen die 3 Bücher zu lesen. Hatte mir vor kurzem eine Leseprobe von allen dreien runter gezogen und fand sie super.

LG Susi
16.04.2008 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Janet Offline
Bald glücklich geschieden
**

Beiträge: 102
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 0
Beitrag: #6
Wink RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Hi Habibi83
Big Grin War bei mir genauso Big Grin

Hab mir die Leseproben erst runter- und dann reingezogen und schwupp wollte ich die Bücher haben. Habe aber nur zwei bekommen und auch schon gelesen. Reise ins Glück war leider vergriffen, aber es soll noch nachgeliefert werden.

lg Janet

Das größte Abenteuer des Lebens, ist das Leben SELBER.

(König der Löwen) [Bild: n030.gif]
16.04.2008 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

shisha Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 66
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 0
Beitrag: #7
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Ich habe alle Bücher von Amor Ben Hamida gelesen und sie sind echt spitze!Kann sie nur weiter empfehlen!
Gruss
16.04.2008 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Janet Offline
Bald glücklich geschieden
**

Beiträge: 102
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 0
Beitrag: #8
Wink RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Habe jetzt auch alle gelesen, aber war nicht ganz so begeistert.

Aber so ist das ja nun mal bei Büchern, jeder hat einen etwas anderen Geschmack.

lg Janet

Das größte Abenteuer des Lebens, ist das Leben SELBER.

(König der Löwen) [Bild: n030.gif]
21.04.2008 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anwar61 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 265
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 0
Beitrag: #9
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Guten Morgen

Ich habe jetzt gerade "Die Reise ins Glück" fertig gelesen.

Mein Ex-Mann ist zwar aus Pakistan und wir haben uns hier in der Schweiz kennengelernt. Dennoch kam mir so vieles bekannt vor. Und ich denke, es würde mehr von solchen "Landsleuten" brauchen, die ihren Kollegen und Freunden diese ehrlichen Ratschläge erteilen, wie sie denn besser Fuss fassen könnten in einem europäischen Land. Meist ist aber das Gegenteil der Fall und alle Schwierigkeiten werden auf die "andere" Kultur geschoben, einfach aus der gegenteiligen Sicht. (Meine Freundinnen taten ja dasselbe aus schweizerischer Sicht.)
Die Angst vor dem Verlust der eigenen Kultur und dem Familienanschluss ist anscheinend oft stärker. Dass aber nur ein Weg mit einer besseren (gegenseitigen) kulturellen Vermischung zu einer lange währenden Beziehung führen kann, davon bin ich überzeugt. Und schlussendlich ist ja auch so: Nur wer diese Ratschläge auch hören will, ist offen dafür.

Ich fand vor allem den Anfang sehr spannend zu lesen über die Lebensumstände der beiden Hauptpersonen.
Bei dem gemeinsamen Leben in Deutschland hätte ich mir manchmal etwas mehr Tiefe betreffend der Auseinandersetzungen und Konflikte gewünscht. Auch hat ja die deutsche Frau einen Anteil an dem Konflikt, nämlich indem sie ihn zu sehr schont und ihm alles abnimmt.

Der Grundgedanke, dass ein Einwanderer eben auch etwas von sich hergeben sollte und wie das geschehen könnte, wenn er dauerhaft in Europa Fuss fassen will, kommt aber sehr gut zum Tragen.

Ich fände es gut und wichtig, dass die Bücher von Amor Ben Hamida auch auf Arabisch oder zumindest auf Französisch übersetzt würden... Denn es ist ja genauso wichtig, dass Tunesier seine Bücher lesen können... Oder gibt es die Ãœbersetzungen schon????
Denn anscheinend ist "Amor Ben Hamida" in Tunesien ein Begriff, wie ich gehört habe.

Gruss und einen schönen Tag. Monika
04.05.2008 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
omi
Gast

 
Beitrag: #10
RE: Amor Ben Hamida's Bücher
Anwar61 schrieb
________________________________________________________________________________​
Ich fände es gut und wichtig, dass die Bücher von Amor Ben Hamida auch auf Arabisch oder zumindest auf Französisch übersetzt würden... Denn es ist ja genauso wichtig, dass Tunesier seine Bücher lesen können... Oder gibt es die Ãœbersetzungen schon????
Denn anscheinend ist "Amor Ben Hamida" in Tunesien ein Begriff, wie ich gehört habe.
________________________________________________________________________________​
Ich habe ihn schon kontakiert deswegen
Gruß
ridha
04.05.2008 19:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bücher die mit Tunesien zu tun haben Vany 16 24.247 06.05.2016 18:13
Letzter Beitrag: Mellie
  Gibt es mitlerweile gute Bücher? Safe87 15 17.796 08.06.2011 13:47
Letzter Beitrag: PeppermintPatty
  Bücher rund um den Islam Wolke 12 9.714 14.04.2010 03:19
Letzter Beitrag: Maschi86
  Jacey Derouich: zwei neue Bücher Jacey 13 13.284 31.12.2009 09:52
Letzter Beitrag: Jacey
  Interessante Bücher über Tunesien Annelies 0 2.196 21.12.2009 14:51
Letzter Beitrag: Annelies

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste