Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feiert ihr Weihnachten?
Verfasser Nachricht
Umm Meryam Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 549
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 1
Beitrag: #201
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Weihnachtsbaum machen wir nicht. Ich habe wie immer einen schönen Winterstrauß,den hab ich heute aus dem Keller geholt.hab mehrere kerzen,kleine silberne Dekokugeln und Winterfiguren.
Am 24.12 bin ich immer bei meiner Mama(sie schmückt alles sehr schön und hat auch ein Weihnachtsbaum ) und mein Mann kommt evtl auch mit,wenn er nicht in Tunesien ist.Er hat sich für dieses Jahr auch was anderes zu Essen gewünscht von ihr.
Ansonsten läuft es in meiner Familie auch nicht christlich ab,da nämlich alle keinen Bezug zur Religion haben,geschweige denn Gott gegenüber.

Humor und Geduld sind zwei Kamele mit denen du durch jede Wüste kommst.
30.11.2015 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.406
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #202
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Bei meinen Eltern gibt es auch immer einen Weihnachtsbaum und wir würfeln zum Geschenke verteilen. Jeder bekommt zwar seine Geschenke aber man darf erst eines öffnen, wenn man eine Sechs gewürfelt hat. Zum Essen machen wir meistens Raclette. Das mag mein Mann auch und da ist eigentlich für jeden etwas dabei.
Kekse würde ich auch gerne backen, bin aber noch nicht so richtig zu einer Backaktion gekommen. Nur einmal hab ich Makronen gemacht, die sind aber nicht so toll geworden Tongue
Ich hatte die letzten Jahre Weihnachten bevor ich konvertiert bin immer wieder versucht einen religiösen Bezug zum Weihnachtsfest herzustellen, aber bin eigentlich erfolglos geblieben. Hab immer erfolglos versucht meine Familie zu motivieren in die Kirche zu gehen, aber Sie hatten einfach keine Lust. Ich bin dann meistens mit Freunden in die Evangelische Kirche gegangen. Erstmal weil in dem Ort aus dem ich komme, kaum jemand Katholisch ist und man daher zur nächsten Messe weit fahren muss und weil man so Zeit mit Freunden verbringen konnte. Im Prinzip war das Krippenspiel dort aber auch eher etwas, was zur Stimmung beitrug, aber weniger mit religiösem Charakter.
Die letzten zwei Jahre war ich dann auch nicht mehr da und habe die Zeit zu Hause mit meinen Eltern genossen. Religiösen Bezug gibt es da eigentlich garkeinen.
01.12.2015 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karine Offline
:-)
****

Beiträge: 809
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag: #203
RE: Feiert ihr Weihnachten?
(30.11.2015 19:26)Ambro schrieb:  @Karine: Geschenke auswürfeln? d.h. man weiß vorher nicht, wer welches Geschenk bekommt? Auch ne lustige Idee, das kenn ich bisher nur aus Weihnachtsfeiern im Kollegium mit Schrottwichteln!


Hey Ambro, nein es läuft genauso ab wie es Fanta in ihrem Post beschrieben hat. Die Familie muß sich die ihr zugedachten Geschenke mit einer 6 erwürfeln. Das geht mal mehr oder weniger schnell, aufjedenfall total lustig und wir lachen viel dabei. So werden auch die einzelnen Geschenke von allen gebührend bewundert.

Das Leben ist eine Prise von allem, nur nicht von Eintönigkeit!
01.12.2015 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.406
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #204
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Ja, Karine, ich finde dieses Ritual auch total schön. Vorallem weil man sich mehr Zeit lässt und jedes einzelne Geschenk gebührend geschätzt wird Tongue
01.12.2015 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Alina19 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 772
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung 1
Beitrag: #205
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Bastelt ihr an Weihnachten auch etwas?
Es gibt doch so viele gute Bastelideen Smile
Ich habe auch schon Sockenschneemänner und Adventskalender gestaltet.
Jetzt ist für meinen alten Kindergarten noch Fensterdeko dran,
die ich die Tage mal gestalte.
Und für eine Bekannte überlege ich mir auch noch was.
Vielleicht sollte ich langsam mal Geld dafür nehmen. Cool
02.12.2015 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anny25
Gast

 
Beitrag: #206
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Aus Zeitgründen bastele ich leider recht wenig Sad aber adventliche Deko finde ich auch sehr schön und wichtig und finde Selbstgemachtes toll.
Besonders die selbstgesteckten Adventskränze gefallen mir.
Wenn ich dann mal irgendwann ein Kind haben sollte, werde ich mir auch mehr Zeit dafür nehmen wollen Smile
02.12.2015 14:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alina19 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 772
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung 1
Beitrag: #207
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Ich treffe mich regelmäßig mit anderen Frauen aus der Nachbarschaft
und wir basteln und backen zusammen während
unsere Männer auf der Arbeit/Uni sind Smile
Vor allem auch, weil das Wetter gerade zu bescheiden ist um draussen
etwas zu unternehmen. Tongue
02.12.2015 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anny25
Gast

 
Beitrag: #208
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Und wie oft macht ihr das so?
Haben deine Nachbarinnen auch Kinder?
Jaa, ein schöner Zeitvertreib jetzt im Advent Smile
02.12.2015 17:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elfie Offline
info-tunesien Mentor
*****

Beiträge: 5.481
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 2
Beitrag: #209
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Mouled bzw. Geburtstag des Propheten
Daten: Dienstag, 22. Dezember 2015 - Mittwoch, 23. Dezember 2015
-ferien in tunesien .de-
08.12.2015 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alina19 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 772
Registriert seit: Sep 2013
Bewertung 1
Beitrag: #210
RE: Feiert ihr Weihnachten?
Ich wollte jetzt die Tage mal meinen kleinen Weihnachtsbaum hervorholen und auch schmücken Big Grin
Mal schauen. Auf die spöttischen Kommentare
von meinem Mann bin ich mal wieder gespannt. Tongue
Aber soll mir egal sein. Das geht bei mir mittlerweile ins eine Ohr rein und
zum anderen wieder raus. Cool
08.12.2015 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Antwort schreiben 


  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste