Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Jobs
Verfasser Nachricht
Dar_Chaabane
Gast

 
Beitrag: #11
RE: Erste Jobs
Auch wenn es Leute gibt die das Sozialsystem ausnutzen...doch trotzdem bekommt man Hilfe...wenn Frau zu wenig verdient...
29.12.2008 21:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sou
Gast

 
Beitrag: #12
RE: Erste Jobs
Danke Schnuppe,dass bin ich auch Wink

Jeder soll Unterstützung bekommen, natürlich!Aber es kann doch nicht sein, dass jemand 300euro mehr bekommt, der nichts tut, als ich die sich tägl. den A...aufreißt!!
Und dann werde ich deswegen auch noch ausgelacht,bzw. mein Mann belächelt!!!
Ich habe keine Unterstützung bekommen!
Und 1000Euro für zwei Personen ist nicht zuviel!!!

Und ganz schlimme finde ich es, wenn Menschen schon mit dem Vorsatz ankommen, zahlt doch der Staat...cry

Nehmen ne Wohnung bekommen Umzug und Möbel bezahlt, und wollen garnicht arbeiten gehen, wieso auf bekommen ja alles...

Mit tut sowas immer total weh, weil ich für jeden Cent hart arbeite..
29.12.2008 22:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Dar_Chaabane
Gast

 
Beitrag: #13
RE: Erste Jobs
Mein mann sagt immer...nicht die Leute sind schuld...der Staat macht es denen doch so leicht...leider
29.12.2008 22:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schnuppe Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 453
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 12
Beitrag: #14
RE: Erste Jobs
Hallo Ihr Lieben,

wir schweifen ab!!! Sicherlich gibt es viele Unterechtigkeiten. Und das alleine würde wohl ein Forum füllen.

Aber ungeachtet der Tatsache, dass es in D viele (also Deutsche und auch - aber bei weitem NICHT NUR - nicht-Deutsche) gibt, die mehr oder weniger berechtigt Unterstützung vom Staat bekommen und auch unabhängig davon, wie ungerecht die staatliche Hilfe zum Teil verteilt ist, war das Ausgangsthema ja, welche Erfahrungen die Tunesier und Tunesierinnen hier bei der ersten Jobsuche gemacht haben.

Zu dem Thema sollten wir hier wieder zurück kommen.
Wer hierzu dankenswerterweise seine Antworten einstellt, sollte dies meiner Meinung nach auch unbescholten tun können.

Also bitte weiter im Thema Big Grin
Ich bin sehr gespannt auf die Berichte, weil das irgendwann ja auch auf mich und meinen Freund zukommen wird rollyes

Viele Grüße,
Schnuppe

Zu Hause ist da, wo man bleibt, wenn man geht!
* * *
30.12.2008 00:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nejma Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 402
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 5
Beitrag: #15
RE: Erste Jobs
hallo

also mein Mann ist im Februar 08 in DtL eingereist...
da er erstmal Geld mitbrachte musste er sich nicht sofort auf Arbeitssuche begeben was auch ganz gut war ,da ich aufgrund der SS liegen musste und er froh war dass er sich endlich um mich kümmern konnte..
nach Geburt besuchte er den Integrationskurs halbtags...womit es sich natürlich mit der jobsuche etwas erschwerte...obwohl er sich jeden Tag stundenlang beworben hat..aber es gab immer noch Vollzeitstellen.
es war zwar geldmässig schon ein bissl knapp aber auch sehr schön da er oft zuhause war und sich auch mit um den Kleinen kümmern konnte...
seit Oktober arbeitet er jetzt als Informatiker für Medion im Kundensupport und ist ganz glücklich damit...denkt aber gerade über ein Aufbaustudium nach...

ps: nochmal als kleinen Tipp es gibt sehr viele Stellenangebote im Internet wo französisch sprechende Mitarbeiter gesucht werden...

lg nejma

tout passe et repasse et ne reste que des traces et même les traces s'efacent
30.12.2008 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sou
Gast

 
Beitrag: #16
RE: Erste Jobs
Entschuldigung das ich/wir abschweifen...

Finde zwar es gehörte doch noch irgendwie zu dem Thema, aber nun gut...

Wird ja sehr streng hier gesehen!Da muss man dann dreinmal überlegen, was man wie, warum schreibt! cry

gruss sou
30.12.2008 11:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schnuppe Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 453
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 12
Beitrag: #17
RE: Erste Jobs
(30.12.2008 11:38)sou schrieb:  Finde zwar es gehörte doch noch irgendwie zu dem Thema, aber nun gut...

Wird ja sehr streng hier gesehen!Da muss man dann dreinmal überlegen, was man wie, warum schreibt! cry

Hallo Sou,
irgendwie gehört es ja auch zum Thema. Schließlich ist die Frage nach Unterstützung ja auch gestellt worden und es wurden Meinung dazu geschrieben (von mir ja auch!!!).
Alles in Ordnung! Und keiner ist streng! Wink

Meine Meinung Exc war nur, dass dieser "Ausflug" in das deutsche Sozialsystem nicht komplett vom ursprünglichen Thema "Jobsuche" ablenken sollte.

Vielleicht sollte man zum Thema "staatliche Unterstützung" gesondert was erstellen!???

Viele Grüße,
Schnuppe

Zu Hause ist da, wo man bleibt, wenn man geht!
* * *
30.12.2008 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adelah
Gast

 
Beitrag: #18
RE: Erste Jobs
Salam, Sou soll er doch weiter vom Staat leben die ALB sieht es nicht gerne wenn er dann seine unvefristete NE haben möchte. Denn die möchten einen Arbeitsvertrag sehen und das sie nicht vom Staat leben. Wie sollen das Leute denn machen wenn sie sich doch schon so daran gewöhnt haben. Meiner hat angefangen und hat am Anfang sehr wenig verdient aber Hauptsache er hat was. Zumal er sich als Mann bestärkt gefühlt hat nicht nutzlos hier in D zu leben. Denn auch unsere Familie fragt ständig nach ob alles klappt in der Arbeit. Jetzt sind wir beide berufstätig. Aber Wohngeld werde ich dennoch beantragen bei vier Kindern, da muss man ja sparsam leben.
Und ich verdiene gerade 500 Euro aber besser so als vom Amt leben zu müssen und jedesmal dort nackig auszuziehen wenn irgendetwas ist. Ich verdiene deshalb so wenig weil ich nur abends ein paar Stunden arbeite damit ich noch für Baby da sein kann und für die anderen Kids. Habe aber elhamdoullah einen Vollzeitvertrag und kann meine Stunden hochziehen.
Wassalam
30.12.2008 12:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

karima66 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.002
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 14
Beitrag: #19
RE: Erste Jobs
Mein Mann war im Februar gekommen,hat dann gleich 6 Monate Integrationskurs gemacht,dreimal die Woche den ganzen Tag,danach hat er sich um Arbeit gekümmert,hat auch alles gemacht egal wie schwer,meist über Zeitarbeitsfirmen,war oft wirklich mühsam,Schichten,nachts plötzlich handy klingeln weil er irgendwohin musste mit Kollegen,ging vom Stadion putzen oder S-Bahnen bis hin zu Möbeln Schleppen bei Möbelhäusern,er hat alles gemacht was er bekam,war ziemlicher Trubel weil sie oft nicht abgeholt wurden wie vereinbart oder nicht wussten was sie da machen sollen,gab oft Vorarbeiter die sie ausnutzen,er hat sich nicht klein kriegen lassen,nach einem Jahr hatte er Glück und bekam einen Minijob 400 € im Altenheim als Pflegehelfer.Bereitete ihm erst Schwierigkeiten vor allem beim waschen der alten Leute,viele Tunesier kennen nicht mal ihre Eltern oder Brüder nackt,schon gar nicht fremde Menschen.Er hat sich mit den Kollegen geeinigt dass er nur Männer wäscht.Nach einiger Zeit bekam er Teilzeit,jetzt arbeitet er schon 5 Jahre dort,ist ein alter Hase und hat unbefristeten Vertrag seit ca.3 Jahren Vollzeit.Wenn man will und sich bemüht geht alles.

LG karima66
24.03.2009 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schlumpf
Gast

 
Beitrag: #20
RE: Erste Jobs
Hallo!

Mein Mann ist im Februar 2008 gekommen und hat dann gleich bis Juli den Integrationskurs besucht! Da der Kurs immer Vormittags war, hat er gleich ab der 3 Wochen Nachmittags bei einem Paketdienst auf 400,- Euro Basis gearbeitet. Nach dem Integrationskurs hat er den Staplerschein gemacht und 6 Wochen für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet.
Seit September 2008 arbeitet er jetzt Vollzeit im Hauptlager einer Supermarktkette. Der Verdienst ist auch nicht schlecht!
Diesen Job hat er durch eine Blindbewerbung bekommen.

Das geht schon, man muß es nur wollen und dran bleiben!

LG, Schlumpf Smile
25.03.2009 07:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Big Grin Erste Erfahrungen, auf der suche nach Job etc Mahdi1989 77 56.995 12.06.2012 15:12
Letzter Beitrag: kati242003
  Der erste Monat sadavida 3 3.799 17.01.2012 23:33
Letzter Beitrag: sabrine

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste