Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeines zur Musik in Tunesien
Verfasser Nachricht
Wolke Offline
Administrator
*******
Administratoren

Beiträge: 3.206
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 13
Beitrag: #1
Allgemeines zur Musik in Tunesien
Die Musik Tunesiens ist das Resultat der kulturellen Vermischung aus arabisch-andalusischer Musik, die Flüchtlinge nach der spanischen Eroberung Andalusiens im 15. Jahrhundert mitbrachten, arabischer und westlicher Musik. Sie hat viele Facetten; die berühmteste klassische Musikrichtung ist der Malouf. Er wird von kleinen Orchestern gespielt, bestehend aus Violine, Trommel, Sitar und Laute (Oud). Klassische Gesänge haben bis heute Erfolg beim Publikum. Abgesehen von der Instrumentierung unterscheiden sich städtische und ländliche Musik kaum. Im städtischen Umfeld dominieren Saiteninstrumente wie das Rebec, der Oud und das Kanun sowie die Trommel (Darbouka). Im ländlichen Milieu und den Gesängen der Beduinen dominieren neben der Perkussion die Blasinstrumente wie der Mezoued und die Gasba.

Unter den bedeutendsten Sängern des Landes sind Saliha, Khemaïs Tarnane, Ali Riahi, Hédi Jouini, Latifa Arfaoui, Mohamed Jamoussi, Cheikh El Afrit und Dhikra Mohamed zu nennen. Unter den Instrumentalisten sind der Oud-Spieler Anouar Brahem, Lotfi Bouchnak, Salah El Mahdi, Ridha Kalaï, Ali Sriti und Youssef Slama die wichtigsten. El Azifet ist ein reines Frauen-Orchester, eine Seltenheit im arabischen Raum. Baron Erlanger ist eine wichtige Figur der modernen tunesischen Musik. Er sammelte die Regeln und Geschichte des Malouf, welches 6 Bände füllte, und gründete eine Rachidija, ein wichtiges Konservatorium, welches heute noch genutzt wird.

Die Bevölkerung Tunesiens wird heute auch von ausländischer Musik angezogen, wobei hier vor allem die ägyptische, libanesische und syrische Musik einflussreich sind. Westliche Musik kommt in Form von Rockmusik, Hip-Hop, Reggae und Jazz in das Land.

Quelle: wikipedia

Senden Sie TUNESIEN an 81190(5.00 EUR/SMS gehen an Helft Tunesien e.V., 0.17€/SMS an den Mobilfunkanbieter, nur aus D möglich)
03.01.2009 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jadde Offline
Neu

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Beitrag: #2
RE: Allgemeines zur Musik in Tunesien
Hallo Wolke, ich suche einen Schlagersänger, der im Sommer 1995 populär war. Ich weiss nicht, wie er heisst und weiss nur, dass wir ihn bei der Safari im Buss immerzu gehört haben. Mir hat die Musik so gut gefallen, dass ich mir eine Kassette damals gekauft und nach Deutschland mitgenommen habe. Meine Freude war aber kurz, da mein Auto kurz danach geklaut wurde und damit auch die Musikkassete, die ich darin hatte. Denkst du, dass es möglich sein wird, diesen Sänger zu finden???
04.03.2010 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Riana Offline
Senior Mitglied
***

Beiträge: 189
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 0
Beitrag: #3
RE: Allgemeines zur Musik in Tunesien
Hallo Jadde,

könnte es Cheb Salih sein? Kannst Du vielleicht irgendwie das Lied beschreiben? Dann jönnte ich Dir vielleicht helfen.....[/align]

Man kann nur dann alles von jemandem bekommen, wenn man nichts verlangt....
05.03.2010 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jadde Offline
Neu

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Beitrag: #4
RE: Allgemeines zur Musik in Tunesien
Danke für das Intresse, Riana. Ja, ich kan mich nur erinnern, dass die Musik stimmungsvoll, lustig, lebhaft war und ach der Sänger eine kraftvolle Stimme hatte. Diese Musik haben unsere tunesischen Begleiter gehört, ich nehme deswegen an, dass dieser Sänger sehr beliebt war. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass er 1995 nicht der Jüngste war, also kein Jugendlicher. Hilft das weiter???? Wenn ich etwas von diesem Sänger mir anhören könnte, dann (vielleicht) komme ich darauf...
05.03.2010 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tricci
Gast

 
Beitrag: #5
RE: Allgemeines zur Musik in Tunesien
Huhu,

öhm einer der bekanntesten Sänger und der Export Star Tunesiens ist doch Saber Rebai. Der ist in allen arabischen Ländern sehr bekannt und gefragt. Er sind sowohl in tunesischem Dialekt, aber auch auf ägyptisch und libanesisch. Ich finde der sollte nicht vergessen werden :-)

Der bekannteste Mezoud Sänger behaupte ich einfach mal ist Habouba.

Und zur westlichen Musik: Ich war erstaunt - in Carthage sind schon Akon und Sean Paul aufgetreten. Im Moment sind aber alle irgendwie auf dem Techtronik Trip - bäähhh^^

Tschüssi, Tricci
06.03.2010 17:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gafsa
Gast

 
Beitrag: #6
RE: Allgemeines zur Musik in Tunesien
Hallo,
Saber Rebai höre ich auch sehr gerne...Habouba kennt man auch ganz klar...Ich höre auch sehr gerne Nour Chiba Mezoued eine super schöne Stimme...David Guetta war 2009 auch in Hammamet viele Musiker dieser Art geben Konzerte in Tunesien, ist eig nix ungewöhnliches mehr... Smile

LG Alina
06.03.2010 18:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Sinamalek Offline
Neu

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung 0
Beitrag: #7
Smile RE: Allgemeines zur Musik in Tunesien
Hallo,
Ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus.
Meine Bitte:
Ich schreibe eine VWA (Vorwissenschaftlichearbeit) mit dem Titel: " Entstehung und Entwicklung der tunesischen Kultur mit Schwerpunkt auf die Musik.
Zum Teil mit der Kultur habe ich schon genug geschrieben bzw. alles was ich im Internet gefunden habe. (Bücher habe ich zu diesem Thema leider KEINE gefunden, falls jemand welche kennt, nur her mit den Titeln Wink )
Im Teil der Musik, schreibe ich über die wichtigsten tunesischen Instrumente und deren Bauart,den tunesischen Musikstil und über berühmte Sänger
-Dhafer Youssef (über ihn habe ich schon sehr viel geschrieben)
-Hedi Jouini(t)
-Lotfi Bouchnak
-Ali Riahi
-Dhirka Mohammed(t)
-Latifa (möchte ich unbedingt erwähnen, leider hab ich zu wenig Info über sie, falls jemand was hat, ich freue mich über alles Big Grin)
-Olaya
-Emel Mathlouthi
Anouar Brahem, , Amina Srarfi, Muhammad I. AR-Rashid(t)

Und dann hätte ich gerne noch zwei verstorbene aus den angegebenen genommen, wahrscheinlich Hedi Jouini.
Ich bräuchte unbedigt BÜCHER, oder "Insiderwissen" über diese Leute bzw. Instrumente, ICH WILL / DARF NICHT NUR GOOGLE benutzen.
vlt fällt jemanden noch eine andere Sache ein die wichtig ist, wen es interessiert,dem kann ich gerne die jetzt noch halb fertige und hoffentlich bald fertige Arbeit schicken!
Hoffe auf zahlreiche Antworten Smile
LGSmile
18.01.2015 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Orient2011 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 547
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 1
Beitrag: #8
RE: Allgemeines zur Musik in Tunesien
Schreib doch einfach mal die Hochschulen in denen Kunst/Musik unterrichtet wird in TN an. Das Goethe Institut ist auch immer eine gute Anlaufstelle für kulturelles Wissen.
Ich habe keinen genauen Überblick über diese Fächer und Stadtorte (bin Naturwissenschaftlerin und habe schon mehre Projekte mit TN Hochschulen umgesetzt). Google dann den Standorten Sousse, Monastir, Tunis, Sfax, Mahdia (hier evtl nur Technik,Medizin). Universitié oder Insitute superieur de... (weiß nicht ob richtig geschrieben). Evtl. kann dir auch der Verein Freundeskreis Marburg Sfax e.V. weiter helfen Kontakte zu knüpfen, da dort reger Austausch zwischen den Musikern stattfindet.
Willst du vor Ort in eine Hochschulbibliothek, solltest du dich auf jeden Fall vorher bei jemanden von der Hochschule anmelden und begleiten lassen. Die Campuse sind nicht so offen zugängig wie bei uns.
19.01.2015 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinamalek Offline
Neu

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung 0
Beitrag: #9
RE: Allgemeines zur Musik in Tunesien
Danke für deine ANtwort!
Das Problem ist ich muss sie bis Ende Jänner abgeben.
Ist für meine Matura (Abitur)!
rollyes
19.01.2015 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Soleil Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 463
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung 3
Beitrag: #10
RE: Allgemeines zur Musik in Tunesien
Latifa heisst mit Familienname Arfaoui. Hier den Link zu wikipedia:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Latifa_Arfaoui

Soleil
19.01.2015 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tunesische Musik Samih 4 12.613 02.08.2013 07:30
Letzter Beitrag: Bizerte4ever
  Rai Musik soussou 31 22.359 10.09.2008 11:21
Letzter Beitrag: Hajar

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste