Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sidi Bou Said
Verfasser Nachricht
Janet Offline
Bald glücklich geschieden
**

Beiträge: 102
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 0
Beitrag: #1
Sidi Bou Said
Das Dorf war früher der Religion geweiht. Hier lebten Marabuts, religiöse Einsiedler. Der Name ist eine Abkürzung des Namens eines Heiligen namens Abou Said ibn Khalef ibn Yahia Ettamini el Beji, der hier gelebt hat.

1207 ließ sich der ernannte Mystiker Abou Saïd Khalafa ben Yahia dort nieder, um den Sufismus zu entwickeln. Nach dem Tod wurde er heilig gesprochen. Der Hügel von Sidi Bou Saïd wird als heiliger Ort verehrt.

Im 16. Jahrhundert ließen sich hier wie im ganzen Norden Tunesiens Mauren nieder, deren Architektur das Dorf bis heute prägt.

Der englische Baron Rodolphe von Erlanger, ließ sich in dem damaligen Fischerdorf 1912 nieder und ließ dort einen kostbaren Palast bauen. Als Musikliebhaber öffnete er seine Türen für Künstler, indem er Zusammenkünfte und Abende organisierte, wo Kunst, Musik und Literatur sich mischten. Zu den Künstlern gehörten auch die deutschen Maler August Macke und Paul Klee. Nach seinem Tod im Jahre 1932 vererbte von Erlanger dem Land Tunesien sein Kulturgut.
[Bild: 20080321-135021-478.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif][Bild: 20080321-135015-72.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]
Ãœber den Dächern von SBS
[Bild: 20080321-135019-498.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif][Bild: 20080321-135017-113.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

(Textquelle: Wikipedia , aber die Bilder sind von mir)

lg Janet

Das größte Abenteuer des Lebens, ist das Leben SELBER.

(König der Löwen) [Bild: n030.gif]
21.03.2008 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alia2 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 1
Beitrag: #2
RE: Sidi Bou Said
[Bild: 20080922-171236-609.jpg]

[Bild: 20080922-171317-917.jpg]

[Bild: 20080922-171108-507.jpg]

22.09.2008 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
soussou Offline
Senior Mitglied
***

Beiträge: 166
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 2
Beitrag: #3
RE: Sidi Bou Said
Oh schön. War nur einmal da und kann mich mich kaum noch dran erinnern. Ich sollte da mal schnellstens wieder hin Big Grin
23.09.2008 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alia2 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 1
Beitrag: #4
RE: Sidi Bou Said
Mit seinen knapp 5.000 Einwohnern ist einer der teuersten Wohnorte und beliebtes Ausflugsziel der Tunesier wie der ausländischen Urlauber. Die verträumten Ecken und lauschigen Cafés bilden vor allem das Dorado der Verliebten. 1912 entdeckte der französische Bankier Baron d'Erlanger dieses reizende Dorf auf dem hohen Felsen Kap Karthago und war begeistert. Er erwirkte, dass der ganze Ort unter Denkmalschutz gestellt wurde, und bis heute müssen glücklicherweise alle Neubauten im gleichen andalusischen Stil der weißen, kubischen Häuser mit den blauen Holzveranden, Fenstergittern und Nageltüren gebaut werden.

08.10.2008 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alia2 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 1
Beitrag: #5
RE: Sidi Bou Said
[Bild: 20090528-080623-531.jpg]

[Bild: 20090528-080633-687.jpg]

[Bild: 20090528-080629-78.jpg]

[Bild: 20090528-080626-471.jpg]
[Bild: 20090528-081700-326.jpg]

[Bild: 20090528-081704-530.jpg]

[Bild: 20090528-081707-98.jpg]

28.05.2009 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jacey Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 53
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung 0
Beitrag: #6
RE: Sidi Bou Said
Wunderschöne Fotos! Ich liebe diese weiß/blauen Farben und es ist so schön durch die kleinen Gassen zu wandern.... Und dieses "Cafes des Delices" auf dem einen Foto muss man einfach besucht haben, von dort hat meinen einen absolut traumhaften Blick auf das Meer!

Hach, möcht mich am liebsten grad da hin beamen! Rolleyes

LG
Jacey

Meine Tunesien-HP: http://www.le-monde-de-jacey.de
Mein Tunesien-Blog: http://le-monde-de-jacey.over-blog.de/
31.05.2009 11:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Bambaloni Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 254
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 2
Beitrag: #7
RE: Sidi Bou Said
Das Cafe des Delices würd ich keinem mehr empfehlen. Es ist zwar sehr schön dort, aber scheinbar hat der Besitzer oder nur das Personal (?) gewechselt - die wollen für einen Tee 5 Dinar und für eine Cola 6 Dinar! Ach und Fotos machen darf man auch nicht mehr - dafür muss man was verzehren...
Wir wurden dort mehr als unfreundlich behandelt - scheinbar haben sie es nicht mehr nötig. Die schöne Aussicht kann man auch von anderen Plätzen geniessen - und das sogar völlig kostenlos.
Den besseren Tee bekommt man definitiv eh im Cafe des Nattes - und da ist es meiner Meinung nach auch gemütlicher und das Personla viel netter und zuvorkommender - ach ja und man zahlt nur grade mal die Hälfte ...

LG
31.05.2009 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dori
Gast

 
Beitrag: #8
RE: Sidi Bou Said
Hallo..

wir haben da ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Personal war total patzig zu meinem Mann, als er fragte ob sie sich vertan haben, mit dem Betrag ( Wollten auch für 2 Tee und einen Saft 15 Dinar). Trotzdem wars sehr schön dort.Aber schon frech.

LG Dori
31.05.2009 20:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jacey Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 53
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung 0
Beitrag: #9
RE: Sidi Bou Said
Das ist ja echt schade mit dem Cafe. War jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr da und es scheint sich ja echt krass verändert zu haben. Bei meinem letzten Besuch waren dort alle noch sehr freundlich!!!

LG
Jacey

Meine Tunesien-HP: http://www.le-monde-de-jacey.de
Mein Tunesien-Blog: http://le-monde-de-jacey.over-blog.de/
01.06.2009 10:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dar_Chaabane
Gast

 
Beitrag: #10
RE: Sidi Bou Said
Mmmhhh...wir wollen...wenn es klappt...einen Tag im Juni mal hin fahren...wollte so gerne mal in dem Café was trinken...hoffe die sind nett zu mir redfaceTongue
01.06.2009 12:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sidi Jdidi Jamila 0 2.144 08.06.2008 22:32
Letzter Beitrag: Jamila

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste