Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KZs in der Wüste
Verfasser Nachricht
Wolke Offline
Administrator
*******
Administratoren

Beiträge: 3.206
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 13
Beitrag: #1
KZs in der Wüste
[...]Es gab mehr als hundert Konzentrationslager in Nordafrika - manche von ihnen wurden von den Vichy-Franzosen betrieben, die mit den Nazis kollaborierten, eines auch von den faschistischen Italienern: das berüchtigte KZ Giado in Libyen. Und in Tunesien, das im November 1942 als einziges arabisches Land von deutschen Truppen besetzt wurde, war gleich auch Walter Rauff mit seinem antisemitischen "Einsatzkommando" zur Stelle. Er befahl den Juden, einen "Judenrat" zu bilden und 2000 Zwangsarbeiter zu stellen, die den gelben Stern auf dem Rücken tragen sollten. Als die jüdische Gemeinde dazu in der Eile nicht fähig war, ließ Rauff die Hauptsynagoge in Tunis stürmen. Die Beter wurden allesamt in das KZ Cheylus deportiert.[...]

kompletter Bericht unter: http://www.welt.de/die-welt/kultur/artic...ueste.html

Senden Sie TUNESIEN an 81190(5.00 EUR/SMS gehen an Helft Tunesien e.V., 0.17€/SMS an den Mobilfunkanbieter, nur aus D möglich)
03.06.2010 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
biggi Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.009
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: KZs in der Wüste
Wow das sind ja mal neue Info´s. Ist schon echt krass was damals alles so abgelaufen ist. Habe nicht gewusst das auch KZ´s in arabischen Länder waren..

Schönheit entscheidet nicht wen wir lieben, sondern Liebe entscheidet wen wir schön finden
03.06.2010 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hayatim Offline
Neu

Beiträge: 20
Registriert seit: May 2010
Bewertung 0
Beitrag: #3
RE: KZs in der Wüste
Falls das Thema noch jemand interessiert:
Es gibt ne Reportage, hab ich grade gefunde, die heißt:
"Gesucht wird... der arabische Schindler"
Hab die jetzt aber leider nur auf Kino.to gefundenSad

Ist aber sehr interessant´...
LG Hayatim

Das Schöne an Bedrängnis ist, wir sind die falschen Freunde los. Wenn wir das hier überleben, dann fehlt nichts mehr zum Beweis, das wir alles überstehen können.
23.06.2010 03:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karima66 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.002
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 14
Beitrag: #4
RE: KZs in der Wüste
Die Reportage habe ich im TV gesehen vor paar Wochen,super interessanter Beitrag,wenn möglich sollte den jeder sehen der sich für Tunesien interessiert.


LG Karima66
23.06.2010 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gafsa
Gast

 
Beitrag: #5
RE: KZs in der Wüste
Hallo,

Ich empfehle noch den Film Villa Jasmin...Sehr interessant tolle Geschichte...

Muss man gesehen haben bin ich der Meinung...

http://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Jasmin

LG Gafsa
24.06.2010 20:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Khadija Offline
Neu

Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 0
Beitrag: #6
RE: KZs in der Wüste
Zu diesem Thema habe ich vor kurzem ein sehr aufschlussreiches Buch gelesen:

Robert Satloff. Among the Righteous: Lost Stories from the Holocaust´s long Reach into Arab Lands. New York: Public Affairs, 2006

Darin befindet sich auch ein langer Abschnitt über Tunesien.
02.02.2011 15:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

liebende
Gast

 
Beitrag: #7
RE: KZs in der Wüste
Lustig, dass du gerade Satloff's Veröffentlichung erwähnst. Das habe ich (zugegeben: stellenweise, manches war mir zu ausführlich) auch gelesen (wie sich manche vielleicht erinnern können, aus gegebenem Anlass), es ist empfehlenswert.
03.02.2011 09:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adson3492 Offline
Neu

Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung 0
Beitrag: #8
RE: KZs in der Wüste
Vor 25 Jahren, am 03.01.1984 kommt es nach Brotpreiserhöhungen in Tunesien zu Unruhen, die von der Polizei blutig niedergeschlagen werden. über das Land wird der Ausnahmezustand verhängt.

adson
15.11.2014 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kati3366 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.971
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 8
Beitrag: #9
RE: KZs in der Wüste
(15.11.2014 08:45)adson3492 schrieb:  Vor 25 Jahren, am 03.01.1984 kommt es nach Brotpreiserhöhungen in Tunesien zu Unruhen, die von der Polizei blutig niedergeschlagen werden. über das Land wird der Ausnahmezustand verhängt.

Und was hat das mit KZ's in der Wüste zu tun ?

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben.
15.11.2014 10:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.190
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #10
RE: KZs in der Wüste
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.

Außerdem die genannte Brotpreiserhöhung war weder die erste noch die einzige.

Wirklich komischer Zusammenhang: KZ und Brotpreiserhöhung vom 1984?
Noch was wenn die Brotpreiserhöhung im Jahr 1984 stattfand, dann ist es genau vor 30 und nicht vor 25 Jahren.

Vive La Tunisie!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
15.11.2014 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste