Hallo Honey007 und willkommen erstmal!
Am einfachsten nach Deutschland zu kommen, wäre es mMn eigentlich mit einer Heirat..
Erstmal ein paar Fragen:
Was genau habt ihr probiert? Habt ihr direkt ein Visum zur Studiumsaufnahme beantragt?
Welches Deutschlevel beherrscht er, hat er denn Bescheinigungen darüber vorliegen? (Wenn er in Deutschland studieren will, muss er abhängig von Uni und Studiengang, wenn ich mich recht erinnere, B2 bis C1 vorweisen können.)
Habt ihr bei Unis direkt nach den Zulassungsbeschränkungen gefragt?
Wenn er die nötigen Deutschkenntnisse nicht hat, kann er auch ein Visum zu studiumsvorbereitenden Maßnahmen beantragen, dafür muss ihm aber ein Studienplatz in Aussicht stehen. Studiumsvorbereitende Maßnahmen sind Sprachkurse und das Studienkolleg (wo ausländische Studienbewerber zum wissenschaftlichen Arbeiten in Deutschland vorbereitet werden).
Außerdem muss für die Zeit sein Lebensunterhalt gesichert sein.. Evtl mit einer Verpflichtungserklärung.
Jetzt aber mal eine andere Frage.. Wird sein Studium in Deutschland vollumfänglich anerkannt? Dann könnte er auch zur Arbeitsaufnahme für hochqualifiziertes Fachpersonal ein Visum bekommen.
Eine gute Übersicht gibt es auf
http://www.info4alien.de/studium/studium.htm - da ist auch ein ziemlich gutes Forum, betreut u.a. von Fachleuten
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen.
Drücke euch ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße, Kaelush!