Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum in Tunesien
Verfasser Nachricht
bastiana Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 97
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 0
Beitrag: #1
Christentum in Tunesien
Hallo,

Mich würde mal interessieren, ob es eine christliche Gemeinde in Tunesien gibt. Ich war in Tunis mal in dieser großen Kirche, aber dort waren eigentlich nur Ausländer drin. Wisst ihr ob in Tunesien auch andere Religionen als der Islam vertreten sind?

Es rühme sich nicht, wer sein Vaterland liebt, sondern wer die ganze Welt liebt. Die Erde ist nur ein Land und alle Menschen sind seine Bürger.

Bahaullah
11.09.2010 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azisa
Gast

 
Beitrag: #2
RE: Christentum in Tunesien
Heute herrscht in Tunesien ein reformierter sunnitischer Islam,der bei aller Orthodoxie offen für neue Interpretationen ist.
Dadurch erklärt sich,warum die Regierung bisher so zahlreiche säkulare Gesetzveränderungen nach westlichem Vorbild in Staat und gesellschaft ohne große Konflikte einführen konnte.
Andere Religionen wie Christen-und Juden-tum spielen keine große Rolle mehr.
Seit die Franzosen das Land verließen,haben sich Kirchengemeinden von damals 78 auf heute 5(Tunis und Umgebung)reduziert.1964 wurde das Erzbistum Karthago aufgelöst.

Dennoch,jeden Sonntag steht auch allen christlichen Touristen die Kathedrale in Tunis offen.
Ein Wochenplan für Gottesdienste hängt im Portal.
Die größte religiöse Minderheit in Tunesien sind die tunesischen Juden mit ihren Zentren Tunis und Djerba.
12.09.2010 15:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bichee Offline
Senior Mitglied
***

Beiträge: 150
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 0
Beitrag: #3
RE: Christentum in Tunesien
Hallo
schau doch mal da:

katholisch: http://www.diocesetunisie.org/francese/pagfr/mainfr.htm

evangelisch: http://www.ertunis.com/

Es gibt dann noch die anglikanische und die orthodoxe Kirche. Ausserdem wie schon oben genannt jüdische Synagogen.

Buddhismus oder ähnliches gibt es glaube ich gar nicht.

LG Bichee
12.09.2010 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ahmed
Gast

 
Beitrag: #4
RE: Christentum in Tunesien
(12.09.2010 15:10)Azisa schrieb:  Heute herrscht in Tunesien ein reformierter sunnitischer Islam

Ich sehe nicht, was da "reformiert" sein soll, denn die Unterschiede zwischen den einzelnen Rechtsschulen sind tatsächlich eher marginal und rechtfertigen nicht den Terminus "reformiert".

Die in Tunesien vorherrschende Rechtsschule ist übrigens die malikische, die die zweitgrößte im sunnitischen Islam ist und die hauptsächlich in Afrika und Kuwait befolgt wird.
15.09.2010 14:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azisa
Gast

 
Beitrag: #5
RE: Christentum in Tunesien
Hi Ahmed, dies war auch nicht die Frage der Userin.
Aber schön zu wissen,dass du auch auf diesem Gebiet besser orientiert bist.
16.09.2010 16:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe W Abwesend
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 309
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 4
Beitrag: #6
RE: Christentum in Tunesien
In Sousse gibt es eine christliche Gemeinde, die Kirche ist in der Nähe des Bahnhofs.
Heiligabend 2009 war ich in Sousse und da haben sogar gegen 22.00 Uhr die Glocken zum Heiligabend-Gottesdienst geläutet.

Meine Tunesienseite
http://www.kashba.de
Günstig nach Tunesien telefonieren
blauworld.de
22.09.2010 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Elfie Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 5.245
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 2
Beitrag: #7
RE: Christentum in Tunesien
"Bis vor kurzem existierte das Christentum hier nicht", sagte Mustapha, ein christlicher Tunesier, in einem Interview mit Open Doors USA, einer Gruppe für verfolgte, christliche Minderheiten. "Erst im Jahr 2000 begannen wir zu arbeiten, seitdem haben sich sehr viele Muslime zum Christentum bekehrt", fügte Mustapha hinzu.

Zur Zeit gibt es 23.500 Christen in Tunesien.

Laut Factbook des CIA sind ca. 99,1 % der Bevölkerung sunnitische Muslime, der Rest mit ca. 1 % sind Christen, Juden und Schiiten. ....
-kapitalis.com-
06.11.2017 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elfie Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 5.245
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 2
Beitrag: #8
RE: Christentum in Tunesien
Eglise Saint Félix - Sousse

Die Weihnachtsgottesdienste in der christlichen Kirche von Sousse finden am Heiligabend, den 24.12. um 20:30 Uhr und am 1. Weihnachtstag, den 25.12. um 9:30 Uhr statt.
Jeden Sonntag um 9:30 Uhr wird eine Messe angeboten.
23.12.2017 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Das Christentum aus der Sicht des Islams Yolini 38 20.405 13.09.2012 22:13
Letzter Beitrag: Anny25
  Fragen zum Islam oder Christentum muse01 19 10.477 22.07.2011 22:14
Letzter Beitrag: Hanuna

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste