Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ehe und Scheidung in Tunesien
Verfasser Nachricht
karima66 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.002
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 14
Beitrag: #51
RE: Ehe und Scheidung in Tunesien
Ja, danke, hatte ich auch so in Erinnerung!

VG

zu kurz zu kurz zu kurz
04.01.2014 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elfie Online
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 5.246
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 2
Beitrag: #52
RE: Ehe und Scheidung in Tunesien
Laut einem Artikel von der Zeitung Assarih veröffentlicht, ist die Zahl der Scheidungen höher als die Zahl der Ehen in Tunesien,
Im Interview mit der Zeitung Assarih, Dr. Belaid Ouled Abdallah, ein Sozialwissenschaftler, kritisiert Paare, die bereit sind, in den Ruin und gehen in die Verschuldung, um den Bedürfnissen ihrer Familien oder sozialen Zugehörigkeit gerecht zu werden,

Die gleiche Quelle sagte, dass die Zahl der Scheidungen in Tunesien 13 Tausend erreichte im Jahr und erklärte, daß eine übermäßige Verschuldung und finanzielle Schwierigkeiten unter den großen Eheproblemen sind.
-tuniscope. com-
17.08.2016 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elfie Online
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 5.246
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 2
Beitrag: #53
RE: Ehe und Scheidung in Tunesien
Nach offiziellen Zahlen werden in Tunesien 1.000 Ehen pro Monat geschieden, das sind 4 Scheidungen alle 3 Stunden. Damit rangiert Tunesien in der arabischen Welt auf Platz 1 und in der Welt auf Platz 4. Hauptgründe sind Untreue und finanzielle Probleme.
12.10.2016 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.400
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #54
RE: Ehe und Scheidung in Tunesien
https://de.qantara.de/inhalt/ehetraditio...nopaging=1

Erst Heirat, dann Liebe?
In Nahost und Nordafrika geht die Zahl der arrangierten Ehen zurück. Hochzeiten zwischen Cousins und Cousinen sind zwar immer noch verbreitet, sie machen aber nur mehr höchstens ein Viertel aller Eheschließungen aus. Immer mehr junge Paare lernen einander ohne Vermittlung kennen, das Ideal ist die Heirat aus Liebe.
19.10.2016 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

karima66 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.002
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 14
Beitrag: #55
RE: Ehe und Scheidung in Tunesien
Ein sehr interessanter Artikel!

Aber wenn auch das Beispiel aus Marokko Hoffnung auf Wandel zeigt und dieser ohne Frage statt findet, zumindest in Nordafrika, über Nahost standen schon ganz andere Zahlen die situationsbedingt sogar noch negativ stiegen, so ist der Unterschied zur westlichen Freiheit beim Thema Ehe doch immer noch immens.
In Tunis mag es heute größtenteils so sein, dass ein Paar frei wählen kann, aber auch dort kenne ich gerade emanzipierte Frauen die aufgrund ihres Alters 30+ und ihrer Karriere schwierig einen Partner finden.
Und auch die Marokkanerin im Artikel gab an, dass sie sich nicht gegen ihre Familie entschieden hätte.
Das sind zwei Faktoren die nicht zu unterschätzen sind.
In kleineren Städten und auf dem Land ist es noch schwieriger da das Ansehen der Familie bei den Nachbarn usw. mehr zählt nach wie vor als in der Hauptstadt wo es weitgehend anonymer zugeht.
Auch das kennenlernen ist in der Stadt einfacher.

Liebe ist nicht erst jetzt das Ideal, war es schon immer wenn man an die vielen Filme und Lieder/Musik denkt, aber bisher schwer in den Alltag und ins eigene Leben umzusetzen.

Ich schreib das auch noch mal so deutlich, @Fanta, damit deine Zeilen nicht Neuusern bzw. frisch Verliebten suggeriert es wäre nun doch heutzutage eine Partnerschaft wie hier völlig normal und üblich dort.

Man möge auch betrachten die Höhe an Scheidungen und vor allem die Gründe die dazu führen (siehe Elfie`s Beitrag vom 12.10.)
19.10.2016 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scheidung und Unterhalt Nada99 12 4.546 28.10.2017 05:59
Letzter Beitrag: Elfie
  Fragen zum Ehevertrag, Scheidung bei Hochzeit in Tunesien Schiwa1985 11 8.374 19.10.2017 19:17
Letzter Beitrag: kati242003
  Scheidung wirklich so einfach? Kasbah84 19 11.012 29.09.2016 20:09
Letzter Beitrag: bonni
  Scheidung Update Cookie90x 15 8.406 10.10.2015 06:08
Letzter Beitrag: kati3366
  Scheidung - Wie läuft das eigentlich ab? Cookie90x 57 44.237 28.02.2015 21:06
Letzter Beitrag: kati3366

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste