Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integrationskurs
Verfasser Nachricht
LULU
Gast

 
Beitrag: #31
RE: Integrationskurs
Zitat:Zurückbekommen, dazu muss der Kurs innerhalb 2 Jahren mit B1 abgeschlossen sein.

Das wußte ich ja gar nicht. Hmm dann hätten wir uns das Geld ja auch holen können.

Der Link mit dem Formular funktioniert leider nicht, bzw. es kommt kein Formular.

LG LULU
27.02.2012 08:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PeppermintPatty Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.155
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 11
Beitrag: #32
RE: Integrationskurs
Hi LULU,

versucht es halt noch... die haben die Website umgestellt,

hier der neue Link zum Formular:

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE...cationFile
27.02.2012 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LULU
Gast

 
Beitrag: #33
RE: Integrationskurs
Ach Peppy dich kann man mit Geld nicht bezahlen, du Goldstück Smile

Vielen Dank.

LG LULU
27.02.2012 09:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katrinchen Offline
Senior Mitglied
***

Beiträge: 219
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 0
Beitrag: #34
RE: Integrationskurs
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage zum Integrationskurs:
Mein Mann wird demnächst mit seinem Intikurs anfangen, den Einstufungstest hat er heute gemacht. Da wir aber planen in den nächsten Monaten in eine andere Stadt zu ziehen, ist es für ihn möglich, auch während des laufenden Kurses die Schule zu wechseln? Hat da jmd von euch schon Erfahrungen gemacht?

Glaube an Liebe, Wunder und Glück.
Schau immer nach Vorn und niemals zurück.
Tu was du denkst und steh dazu,
denn dieses Leben lebst nur DU!
29.03.2012 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gagaisma
Gast

 
Beitrag: #35
RE: Integrationskurs
... ich weiß es zwar nicht, aber ich würde mal behaupten, dass das kein Problem sein sollte. Bei anderen Schulwechseln - also was jetzt Kinder betrifft - ist dem ja auch so. Und im Prinzip ist es ja nichts anderes als ein Schulwechsel...
29.03.2012 17:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sadavida
Gast

 
Beitrag: #36
RE: Integrationskurs
Weil ich so gut drauf bin, widersprech ich Dir Gagisima Wink Bin mutig heute *lach*

Spass beiseite, der Kursträger kriegt das Geld vom Staat. Dafür muss man bei der Anmeldung den Wisch über die Verpflichtung abgeben. Solltest du beim gleichen Kursträger bleiben (was aber schwer werden wird da es in jeder stadt andere gibt) wird es gehen.

Ich würde mir bei der ABH gleich 2 je 300 Stunden oder 3 je 200 Stunden ausstellen lassen (wenn dies überhaupt geht)

Aber die ABH kann dir darüber bestimmt auskunft geben
29.03.2012 17:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

kati3366 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.971
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 8
Beitrag: #37
RE: Integrationskurs
@Gaga es gibt noch einen weiteren großen Unterschied zum normalen Schulwechsel.

Bei normalen Schulen sind die Lehrpläne landesweit fast identisch.

Inti-Kurse beginnen immer dann, wenn genug Leute zusammen sind.
Sind also zeitlich nicht unbedingt auf einem ähnlichen Stand wenn man den Ort wechselt.

Es kann sein, daß man selber nach Stunde 100 umzieht und auf einen Kurs trifft der bereits bei Stunde 436 ist.

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben.
29.03.2012 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dalia Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 390
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung 0
Beitrag: #38
RE: Integrationskurs
Der Integartionskurs muss doch laut AB in 2 Jahren abgeleistet werden... Warum wartet ihr nicht die Zeit ab, bis ihr umgezogen seid? Was ist, wenn der jetztige angefangene Kurs einen anderen Unterrichtsstoff hat? Kann doch gut sein... Nacher hat er hier ein paar Unterrichtseinheiten besucht und macht dann in der anderen Schule weiter, die haben einen anderen Stundenplan und ihm fehlen dann die Einheiten, weil er diese schon in der alten Schule besucht hatte... Nacher müsst ihr noch was draufzahlen oder so...

Ist jetzt so ein Gedanke von mir... Müsst ihr selbst wissen... Alles Gute!Smile

LG Dalia

[Bild: 0.png]
29.03.2012 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katrinchen Offline
Senior Mitglied
***

Beiträge: 219
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 0
Beitrag: #39
RE: Integrationskurs
Das Problem ist, dass ich noch nicht weiss, wann wir umziehen werden. Wir wollen zurück in meine Heimatstadt und mein Mann wird dort seine Ausbildung ab September machen. Ich bin noch auf Jobsuche, d.h. es kann nächsten Monat oder auch erst in 3 oder 4 soweit sein. Ich hab aber in dem Infomaterial gerade gelesen, dass ein Kursträgerwechsel nach einem abgeschlossenen Modul möglich ist. Naja, er soll hier mal anfangen, vielleicht ist er längst fertig, wenn wir umziehen....er muss ja auch nur 300 Std machen.

Glaube an Liebe, Wunder und Glück.
Schau immer nach Vorn und niemals zurück.
Tu was du denkst und steh dazu,
denn dieses Leben lebst nur DU!
29.03.2012 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PeppermintPatty Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.155
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 11
Beitrag: #40
RE: Integrationskurs
Das Angebot variiert denke ich von Stadt zu Stadt,
in kleineren muss man bestimmt warten bis genug Leute zusammen kommen.

Hier bieten vhs und Kolping quasi monatlich Starttermine an und es gibt noch einige andere Anbieter.

Da wir hier aber mit den höchsten Ausländeranteil in D haben denke ich das liegt auch daran...
29.03.2012 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Integrationskurs und die Zeit der Langeweile... Katrinchen 24 15.635 23.04.2012 13:22
Letzter Beitrag: kati242003

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste