Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integrationskurs
Verfasser Nachricht
sunny girl Offline
Neu

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 0
Beitrag: #1
Integrationskurs
Hallöle

In mehreren Rubriken ist das Thema Integrationskurs angesprochen worden.
Dieser ist - so wie ich es verstanden habe - Pflicht für einen Tunesier, der hier keinen Urlaub macht!!Rolleyes
Es ist wohl ratsam, diesen so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, damit man in ein Arbeitsverhältnis treten kann.

Wo macht man einen solchen Integrationskurs?, Wo / bei wem muss man sich anmelden? Was beinhaltet er? Wie lange dauert er? Gibt es Wartezeiten wie bei z.B. Visum?

Fragen über Fragen! Ich hoffe auf Antworten!

Gruß, sunny girl
22.07.2008 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mausi Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 0
Beitrag: #2
RE: Integrationskurs
Die ABH bei uns meldet denjenigen in so einem kurs an.. wo?? Mh da gibt es verschiedene Stellen die sowas anbieten VHS, AAW.. alle arbeiten bei uns mit der ABH zusammen..
Zu den Stunden: ich weiß was von 600 UE Std, aber hab gelesen das bei uns die unter 27 jährigen 945 UE std machen müssen. Ich glaub eine Std kostet 1€.
Er beinhaltet zum einen die Sprachfähigkeiten auf B1 niveau zu erweitern.. und dann noch so ein Orientierungskurs (Kenntnisse der Rechtsordnung,
der Kultur und der Geschichte Deutschlands )
22.07.2008 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
talbi2008 Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 50
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 0
Beitrag: #3
RE: Integrationskurs
Bei uns hat die ABH gesagt das dieser Kurs nicht unbedingt Pflicht ist mein Mann hat einen Gutschein für den Kurs bekommen der 1 Jahr Gültigkeit hat er kann auch erst mal arbeiten gehen und dann diesen Kurs machen wird sicher wie Alles überall anderst gehandhabt.

l.g. Talbi
23.07.2008 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dar_Chaabane
Gast

 
Beitrag: #4
RE: Integrationskurs
Wir haben damals einen Zettel von der ABH bekommen das mein Mann den Kurs innerhalb 2 Jahren machen MUSS...da er kein Deutsch sprach...

Wir sind dann also los und haben ihn angemeldet...bei der VHS...
600 Stunden + 30 Stunden Orientierungskurs...

Er ging von Ende Nov. - Anfang August zur Schule...
27.07.2008 13:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vany Offline
Super Moderator
******

Beiträge: 2.615
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 11
Beitrag: #5
RE: Integrationskurs
DAs hab ich bis jetzt nich ncuiht gehört, das man die stunden bezahlen muss.
Von meiner Bekannten der Mann, bekommt sogar seine Fahrkarte gestellt...QiExc
Versteh ich da grad was falsch???

27.07.2008 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dar_Chaabane
Gast

 
Beitrag: #6
RE: Integrationskurs
ALG2 Empfänger oder Geringverdiener bekommen den Kurs umsonst...man muss da einen Antrag bei einer Behörde machen...denke mal die Schule wo er den Kurs machen wird weiß bescheid wo man sich hinwenden muss...

Verdient Frau gut...oder Mann geht nebenbei Arbeiten kostet es 1-2 Euro die Stunde
27.07.2008 19:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Vany Offline
Super Moderator
******

Beiträge: 2.615
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 11
Beitrag: #7
RE: Integrationskurs
Dar_Chaabane schrieb:ALG2 Empfänger oder Geringverdiener bekommen den Kurs umsonst...man muss da einen Antrag bei einer Behörde machen...denke mal die Schule wo er den Kurs machen wird weiß bescheid wo man sich hinwenden muss...

Verdient Frau gut...oder Mann geht nebenbei Arbeiten kostet es 1-2 Euro die Stunde

Achso vielen Dank Dar_Chaabane...

Denn ist es mir nun auch klar wieso es da so ist.
Naja wir werden denn mal sehen wies lauft und was passiert.
Ich hoffe nur, das es alles schnell und gut geht...

Gruß Habibty19

27.07.2008 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yasmin2008 Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 101
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung 0
Beitrag: #8
RE: Integrationskurs
Liebe Habibty,

es gibt aber noch einen kleinen Unterschied.

Da mein Mann sehr gut Deutsch spricht haben wir keine Verpflichtung sondern nur eine Berechtigung für den Integrationskurs erhalten.

Wir haben eine Liste bekomme von Schulen und klingeln uns nun durch,da mein Mann diesen auf jeden Fall machen will.Er macht einen Test und danach wird entschieden wieviele Stunden er hinter der Schulbank lungern muß. Aber uns ist gleich gesagt wurden das es nicht mehr als die Hälfte der Stunden wird.

yasmiin2008
28.07.2008 07:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vany Offline
Super Moderator
******

Beiträge: 2.615
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 11
Beitrag: #9
RE: Integrationskurs
Vielen Dank Yasmin,

ich denke mal das es bei meinem auch nicht allzulange wird.
Denn nach 15 Monaten täglichen Schreibens und telefonieren hat er sehr gut deutsch gelernt.
Sogar meine Familie ist begeistert, wie toll er es macht mittlerweile.
Er fängt sogar schon an mich zu verbessern, wenn ich mal was falsch schreibe/sage...Tongue

Das finde ich schon ganz gut...

Gruß Habibty19

28.07.2008 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sou
Gast

 
Beitrag: #10
RE: Integrationskurs
Man sollte diesen Kurs auch mal aus einer anderen Sicht sehen!!Der Mann kommt hier an und hat keinen ,außer die Frau,was auch schnell schief gehen kann!!Geht er tägl. zu seinem Kurs,hat er eine Aufgabe,ist unter Gleichgesinnten,und mit bestandener Prüfung, gewinnt er gleich an etwas stolz dazu!!!
Mein Mann ist so gerne zu dem Kurs gegangen,und er konnte ja auch nebenbei arbeiten!!uns hat der Kurs ca.700euro gekostet,aber dass zahlt man ja mtl.und nicht aufeinmal...
Und es ist auch zum Vorteil, wenn der tun.Mann ein dt.Zertifikat in seiner Bewerbungsmappe hatWink....
31.07.2008 21:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Integrationskurs und die Zeit der Langeweile... Katrinchen 24 15.633 23.04.2012 13:22
Letzter Beitrag: kati242003

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste