Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirklich alles Helal?!
Verfasser Nachricht
Gafsa
Gast

 
Beitrag: #11
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Zitat:Hallo Gafsa,

ein Groß-Abnehmer wie Aldi, wird doch das Geflügel aus einer Groß-Schlachterei beziehen, wo die Tiere einfach nur (lebend) an den Füßen aufgehängt werden und dann die Köpfe von der Säge abgetrennt werden.
Woher weißt du das?


Ich habe Freunde Araber & Türken die im Aldi arbeiten nicht nur im Verkauf...Wenn Aldi so etwas Deklariert ist es auch so...

Halal = Islamische Schlachtung...Wenn es nicht so wäre und das mal an die Öffentlichkeit kommt oh la la... SKANDAL!!!

Bei meinem Türken um die Ecke ist das Geflügelfleisch sogar billiger als z.Z. im Aldi... Wink

LG Gafsa
07.12.2010 17:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karine Offline
:-)
****

Beiträge: 809
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag: #12
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Also Gafsa ich bitte Dich...,

glaubst Du wirklich die Groß-Schlachterei die Aldi beliefert, hat jedes einzelne Huhn, etc. per Hand nach Mekka ausgerichtet und es werden die entsprechenden Worte gesprochen und dann geschächtet?

Also ich glaube das nicht...

Gruß Karine

Das Leben ist eine Prise von allem, nur nicht von Eintönigkeit!
07.12.2010 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

nahooma Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 39
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 0
Beitrag: #13
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Zur Aldifrage habe ich folgende Antwort gefunden

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren halal-geschlachteten WIESENHOF Produkten.

Folgende WIESENHOF Betriebe sind halal-zertifiziert:

DE ESG 101 EG
DE ESG 3 EG
DE ESG 251 EG
DE ST-ESG 030 EG
DE ESG 229 EG
DE ESG 257 EG
DE EZG 214 EG
DE EZG 113 EG
DE EZG 251 EG
DE ST-EZG 030 EG
DE EZG 281 EG
DE EZG 103 EG
DE EZG 257 EG
DE EV 1710 EG
DE NW-EV 221 EG
DE ST-EV 030 EG
DE EV 308 EG
DE EZG 57 EG
DE ESG 50 EG
DE BY-EUZ 218 EG

Die Identitätskennzeichen finden Sie in einem Oval auf der Verpackung.

Die Halal-Schlachtung unserer Hähnchen und Puten erfolgt nach den Vorgaben des Europäischen HALAL-Instituts in Hamburg sowie durch die SGS (siehe http://www.qiblafoodcontrol.de ). Dabei wird akzeptiert, dass die Tiere vor dem Entbluten entsprechend der deutschen Tierschutzvorgaben ruhig gestellt (betäubt) werden. Der Schlachter ist Muslim, durch die Zertifizierungsstelle ausgewählt, und er spricht dabei die für die Halal-Schlachtung vorgesehenen Verse.

Ergänzung
Das frische Geflügelfleisch, also Pute und Huhn, ist zwar von Wiesenhof, wird aber unter der Eigenmarke verkauft, die nennt sich da Bauernglück.

Seit ich die Grenzen die man mir setzte nicht mehr anerkenne, frei von allen Meinungen und Regeln, fühle ich wie grenzenlos ich sein kann.
07.12.2010 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karamousa Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 510
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung 9
Beitrag: #14
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
(07.12.2010 18:29)Karine schrieb:  Also Gafsa ich bitte Dich...,

glaubst Du wirklich die Groß-Schlachterei die Aldi beliefert, hat jedes einzelne Huhn, etc. per Hand nach Mekka ausgerichtet und es werden die entsprechenden Worte gesprochen und dann geschächtet?

Also ich glaube das nicht...

Gruß Karine

Hallo Karine,
dass jedes einzelne Hähnchen von Hand geschlachtet wird glaube ich auch nicht, für das maschinelle Schlachten gibt es allerdings Fatwas, die auch dies erlauben. Siehe hier:

http://www.islamqa.com/en/ref/75891/slau...%20machine


Das Fleisch, dass bei Aldi unter dem Namen Bauernglück vertrieben wird, stammt tatsächlich von der Firma Wiesenhof. Laut dem Komitee, dass das Halalzertifikat vergibt, werden alle notwendigen Bestimmungen eingehalten, dass Fleisch wäre also nach islamischen Rechtsgutachten halal.
Da Wiesenhof in letzter Zeit wegen Tierquälerei immer wieder in den Schlagzeilen stand, würde ich mir allerdings, aus anderen Gründen, überlegen, ob ich eine solche Firma unterstütze, indem ich die Produkte kaufe.
Übrigens, die Hähnchen, die in den tunesischen Supermärkten zu haben sind, stammen auch aus Großbetrieben, mir fällt es schwer zu glauben, dass da jedes einzelne von Hand geschlachtet wird.
Auch die französische Firma Doux, die auch maschinell schlachtet, sich aber an die vorgeschriebenen Standards hält, damit sie das Halal Zertifikat erhält,
exportiert immense Mengen nach Saudi Arabien, die VAE und andere arabische Länder.

Freitag der 14 Januar, 2011, der Tag der in die Geschichte eingehen wird

http://www.youtube.com/user/TheWelp83?feature=mhum
07.12.2010 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ahmed
Gast

 
Beitrag: #15
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
(07.12.2010 14:13)Karine schrieb:  Sorry - Halal hin oder her...

wichtig ist doch dabei auch, das das Tier nach moslemischen Ritus geschlachtet wurde. Ist das auf den entsprechenden Packungen bei Aldi und Co auch so gekennzeichnet?

Gruß Karine

In den moslemischen Schlachtereien geht es nicht viel anders zu, als in westlichen auch, nur daß dort Koranverse vom Band laufen ("moslemischer Ritus"...), während die Tiere beim Ausbluten das Bewußtsein verlieren.
07.12.2010 23:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PeppermintPatty Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.155
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 11
Beitrag: #16
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
(07.12.2010 18:29)Karine schrieb:  Also Gafsa ich bitte Dich...,

glaubst Du wirklich die Groß-Schlachterei die Aldi beliefert, hat jedes einzelne Huhn, etc. per Hand nach Mekka ausgerichtet und es werden die entsprechenden Worte gesprochen und dann geschächtet?

Also ich glaube das nicht...

Gruß Karine

Hallo Karine,

also ich finde das ginge auch alles irgendwo zu weit.

Jemand der hier in D solche Ansprüche stellt, sollte sich meiner Meinung nach am Besten über einen Umzug in ein islamisches Land seiner Wahl Gedanken machen, und dort am Besten selbst schächten. Oder Vegetarier werden.

rollyes
08.12.2010 00:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chebika
Gast

 
Beitrag: #17
RE: Wirklich alles Helal?!
Oder man nimmt sich einen Mann,der darauf keinen Wert legt,wie das Tier geschlachtet wird......die Hauptsache ist doch,dass es gut schmeckt.....habe da mit meinem Mann noch nie Probleme gehabt,auch in D. nichtExc
08.12.2010 07:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karine Offline
:-)
****

Beiträge: 809
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag: #18
RE: Wirklich alles Helal?!
Ja genau, auf den Mann und seine Sichtweise kommt es an. Deshalb wäre es ja auch mal interessant zu erfahren, wie die Männer einiger Mitglieder das so sehen.

Und vielen Dank an diejenigen, die ausführliche Informationen zu Verfügung gestellt haben.

Liebe Grüße Karine

Das Leben ist eine Prise von allem, nur nicht von Eintönigkeit!
08.12.2010 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

PeppermintPatty Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.155
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 11
Beitrag: #19
RE: Wirklich alles Helal?!
Hallo Karine,

solange mein Mann Bier/Wein zum Essen trinkt soll es ihm wohl auch genügen wenn da zumindest der "halal" Stempel drauf ist.

Sonst hinterfragen sie ja auch nix rollyes


Abgesehen davon - im Restaurant oder bei meiner Mama isst er aber auch nicht-halal, diese Einstellung vereinfacht doch einiges...

Wobei er nicht mein Mann wäre wenn er das mit der Religion strenger nähme.
08.12.2010 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
krümelchen Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 581
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 3
Beitrag: #20
RE: Wirklich alles Helal?!
Was bin ich froh, dass GG isst was auf den Tisch kommt (außer Schwein Tongue) egal ob halal oder nicht Wink Tongue

Aber vielen Dank für die ausführlichen Infos. Sehr interessant!!!

Wasalam
krümelchen

[Bild: 0.png]
08.12.2010 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste