Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mohamed Bouazizi
Verfasser Nachricht
Ulla Offline
Senior Mitglied
***

Beiträge: 196
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Beitrag: #61
RE: Mohamed Bouazizi
@ tounsia danke für Deine Erklärung. @ Kalaat sorry für mein " Unwissen " aber mir ist diese Ausdrucksweise in Tunesien noch nie begegnet. Nun würde mich noch interessieren ob die Kinder in der Schule auch noch mit diesen Zahlen in Millionen ( statt Tausend ) rechnen.
23.12.2015 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.190
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #62
RE: Mohamed Bouazizi
(23.12.2015 09:12)Ulla schrieb:  Nun würde mich noch interessieren ob die Kinder in der Schule auch noch mit diesen Zahlen in Millionen ( statt Tausend ) rechnen.

In der Schule rechnet man nicht Millionen statt Tausend. Million ist Million und Tausend ist Tausend daran gibt es keinen Zweifel. Ich glaube du hast die Grundregel nicht verstanden, obwohl ich in meinem letzten Beitrag versucht habe sie verständlicher zu machen. Man muss immer im Auge behalten, dass ein Dinar gleich 1000 millimes ist. Wir sagen sehr oft auch "Alf" statt Dinar und Alf heißt nicht anders als Tausend.
Wenn du jemand z.B fragst wie viel hat 1 Kilo Zgougou gekostet jeder sagt z.B. 16 Alf (d.h. 16 DT) selten hört man 16 Dinars eher beim Schreiben.
Hier füge ich noch einen Satz aus einer Zeitung ein, damit du an meine Rechnerei glaubstTongue.

"La Tunisie et l’Arabie Saoudite ont ratifié, mardi 22 décembre 2015, à Riyad deux accords de prêt d’une valeur de 659 millions de dinars pour le financement d’une centrale électrique à Mornaguia."

Quelle: tunisienumerique.com/la-tunisie-et-larabie-saoudite-signent-deux-accords-de-pret-dune-valeur-de-659-millions-de-dinars/276863

Wenn du auch kein Französisch kannst siehst du schon die Zahl "659 Millionen". Es wäre schön, wenn die 330 Millionen in € wären, in der Tat sind leider nur knapp 330 Tausend €.

Vive La Tunisie!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
23.12.2015 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulla Offline
Senior Mitglied
***

Beiträge: 196
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 0
Beitrag: #63
RE: Mohamed Bouazizi
Merci tounsia, tres bien explique, je pense que j'ai compris maintenant. Ich lese ebenfalls tunisienumerique, tuniscope usw. und hatte mich tatsächlich immer über diese Millionenbeträge gewundert. Vielleicht wird nur mit Europäern nicht so gesprochen da von mir noch nie einer 1 Million verlangt hat. Mabrouk Mouled
23.12.2015 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SaCo Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.374
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 9
Beitrag: #64
RE: Mohamed Bouazizi
Kann ich bestätigen, man sagt hier statt einem dinar einfach tausend, statt zwei Dinar zweitausend oder eben für 1,500 direkt mal 15hundert. Und so wie ich es kenne fängt es dann wieder in den tausenden an dass man das nicht die "normalen" Zahlen sondern Millionen sagt.

In der Schule wird in der 2. Klasse das Geld unterrichtet, dort lernen se natürlich auch dass es 1 Dinar 500 heisst z.B.

Ist einfach umgangssprachlich
23.12.2015 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mohamed Bouazizi: Sacharow-Preis tounsia 0 4.718 28.10.2011 12:25
Letzter Beitrag: tounsia

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste