Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bsissa
Verfasser Nachricht
tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.190
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #21
RE: Bsissa
(03.02.2011 12:16)saharni schrieb:  Also zu Bsissa, ich mags nicht, wenn schon" Kalorienbombe", dann lieber in Form von "Schoki" oder Kuchen, zumindest für mich..Big Grin

Zu Hilba, Helba oder Hulba, also zum Bockshornklee: Sehr gesund und vielseitig für Mensch und Tier und das nicht nur in Tunesien....

http://bockshornsamen.de/index-0001.htm



LG

Hulba?? Was soll das bedeuten? So viel ich weiß existiert das Wort in der arabischen Sprache überhaupt nicht. Wenn du seine Bedeutung kennst, erläuterst du bitte sie, ich wäre dir sehr dankbar.
LG

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
03.02.2011 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
saharni
Gast

 
Beitrag: #22
RE: Bsissa
Hallo Tounsia, erstmal zur Erklärung , wenn ich "Bockshornklee meine, spreche ich es als "Helba" aus .
Hier ein Link, darin gehts auch um Bockshornklee und da steht es als Al Hulbah drin , meine Erklärung: die englisch sprechenden "Völker" die aus dem Arabischen ins Englische bzw.englischer Aussprache übersetzen. Die andere Erklärung," Al Hulbah" gibt's vielleicht doch.....Smile


http://alkitab.com/9813.html
03.02.2011 14:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.190
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #23
RE: Bsissa
@Saharni,
danke dir für die Erklärung.
Al Hulbah in diesem Zusammenhang ist falsch, sehr wahrscheinlich die reine englische Wiedergabe des Wortes Hilba oder Hélba, weil auf Arabisch immer mit i (kasra) geschrieben ist.
LG

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
03.02.2011 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.190
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #24
RE: Bsissa
@ Hallo,
es gibt tatsächlich Bsisa in München. Ich habe zwei verschiedene Sorten gesehen, einmal nur Bsisa pur und die zweite Sorte ist Bsisa mit dro3( sorry, ich weiß nicht wie dro3 auf deutsch heißt, ist eine graue Getreide, die man mahlt, und in Tunesien macht man damit einen Brei und er schmeckt sehr gut) vermischt ist, so steht zumindest auf der Verpackung.
Jede Packung kostet 3.99€ Gewicht 500g.

Vive La Tunisie!!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
05.02.2011 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Chakchouka Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 106
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 0
Beitrag: #25
RE: Bsissa
Tounsia, hast du mir bitte die Adresse der tunesischen Länden in München? Dann gehe ich am Montag gleich mal schauen nach tunesischen Leckereien, danke!

Anta behi - ana bahia
05.02.2011 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.190
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #26
RE: Bsissa
Das Geschäft heißt al Waha und liegt in der Landwehrstr.9.
Es gibt noch eins in der Schleißheimerstr. richtung Milbertshofen.

Vive La Tunisie!!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
05.02.2011 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chakchouka Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 106
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 0
Beitrag: #27
RE: Bsissa
Danke! Das ist der Landwehrstr müsste ich sogar kennen - ganz in der Nähe arbeitet ein Bekannter von mir in einem "arabischen Hotel" - shukran!

Anta behi - ana bahia
05.02.2011 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michaela_1979 Offline
Neu

Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 0
Beitrag: #28
RE: Bsissa
Hallo Mädels,
ich habe seit der Schwangerschaft heftigen Haarausfall und habe mir vor einigen Monaten Bockshornsamen gekauft. (wie von euch beschrieben) - hier hatte ich gelesen, dass es auch gegen schlechte Haut bzw. Haarausfall hilft..
Tja was kann ich sagen: Ja es hat ein bisschen geholfen.. und schmeckt auch sehr lecker als Beilagen.

Alles Gute!!
14.09.2012 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nad77 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 592
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 1
Beitrag: #29
RE: Bsissa
Hallo ,
Bockshornklee ist auch gut waehrend der Stillzeit,um den Milchspendereflex zu verstärken.

Bildung ist was übrig bleibt nachdem man vergessen hat, was man in der Schule gelernt hat. Albert Einstein
15.09.2012 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste