Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anerkennung schulischer Zeugnisse aus TN in D
Verfasser Nachricht
Goldbärchen Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 350
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung 0
Beitrag: #51
RE: Anerkennung schulischer Zeugnisse aus TN in D
Guten Morgen!

Ich stell mal ein Link rein von den Erstanlaufstellen für Anerkennungen
Wir haben Montag ein Termin in Stade.... Es ist bestimmt hilfreich und man läuft nicht unnötig Stellen ab,die nicht sein müssten Smile

http://netzwerk-iq.de/482.html

Goldbärchen
25.07.2014 08:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Goldbärchen Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 350
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung 0
Beitrag: #52
RE: Anerkennung schulischer Zeugnisse aus TN in D
Guten Abend!

Ich wollte euch berichten, über unser Termin heute in Stade.
Es war sehr positv,die Dame hatte sich sehr viel Zeit genommen und hat uns alles sehr genau erklärt und auch gleichzeitig nachgeguckt ,ob die Tun.Uni auch gleichwertig ist wie hier in Deutschland....
Und welchen Abschluss wir im Antrag als erstes eintragen lassen sollen.Wenn wir Glück haben,ist sein Englisch sogar gleichwertig wie der Master hier...
Sie erzählte uns ,das es einfacher geworden ist seit diesem Jahr.3 Monate soll das ganze dauern .... dann wollen wir mal abwarten.

Goldbärchen
28.07.2014 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.406
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #53
RE: Anerkennung schulischer Zeugnisse aus TN in D
Hallo, da es bei uns auch ein aktuelles Thema geworden ist, wollte ich mal nachfragen.

Goldbärchen was ist bei dir rausgekommen?

Also ich hab da so eine Überlegung. Wenn er dann hier ist was macht am meisten Sinn?

1. Den Bachelor und Masterabschluss bei der Zentralstelle für ausländische Zeugnisse bewerten zu lassen (Kostenpunkt ca 250 EUR)

2. sich bei der Uni in einen Master einschreiben (ist eh geplant) und dort die Zeugnisse anerkennen lassen.

3. sich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos melden und hoffen, dass die die Kosten für die Anerkennung übernehmen, da es ggf. günstiger ist als eine Ausbildung zu finanzieren.

Was sagt ihr? Hat jemand Erfahrungen?
23.04.2015 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Goldbärchen Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 350
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung 0
Beitrag: #54
RE: Anerkennung schulischer Zeugnisse aus TN in D
Hallo!

Die Zeugnisse sind anerkannt,hat ca.220 Euro gekostet ohne die Übersetzungkosten.
Er könnte damit jetzt zur Uni,aber die Uni entscheidet,ob das annerkannte ausreicht... steht auch irgentwie auf auf die Diplome.
Sonst kann er sich damit bewerben.....

Ich kann nichts dazu sagen Fanta ,welcher Weg am besten wäre,das ist bei jedem anders.Bei mein Mann ist das so,das er nochmal 5 Jahre studieren müsste ,wegen dem 2.Lehramtsfach und er wird dieses Jahr 31.Das möchte er auch nicht so gerne,weil er Geld verdienen möchte.Daher gehen wir eben 2 Wege: 1Weg Arbeitsmarkt beobachten und sich bewerben, auf die STellen, die in Frage kommen mit den Diplomen,was fast aussichtslos ist.2Weg Ausbildungs oder Umschulungsplatz suchen....
Zusätzlich käme das Problem ,bekommt er nach dem Studium als Lehrer eine Stelle?? Das sind bei uns Faktoren,wo wir sagen,kein Studium.

Vorallem ,sehe ich es nicht ein (wo jetzt einige denken,ist die Igoistisch),das ich mit 42 mein Mann komplett 5 Jahre allein durchziehe und dann noch nicht mal weiß,ob er dann als Lehrer eine Stelle bekommt.Daher haben wir uns entschieden ,auf dem freien Arbeitsmarkt zubleiben und dort eine Beruflichelaufbahn aufzubauen.

Goldbärchen
23.04.2015 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Alf Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 97
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 0
Beitrag: #55
RE: Anerkennung schulischer Zeugnisse aus TN in D
Hallo Fanta,

1. wir haben das Diplom von meinem Mann von der ZAB bewerten lassen (hierfür reicht eine Übersetzung und Legalisation aus Tunesien, muss also nicht in D übersetzt werden-spart erbebliche kosten). Das hab ich schon beantragt, bevor mein Mann in D. war

2. Die Uni kann nicht die Zeugnisse anerkennen (mein Stand aus BW-weiss nicht ob das von Bundesland zu Bundesland wieder unterschiedlich ist).

3. Das Arbeitsamt wird dir nicht die Kosten für die Anerkennung bezahlen-wenn doch wär ich darüber sehr verwundert.

Was ist der beste Weg? Kommt drauf an WAS dein Mann studiert hat. Wie ich schon geschrieben habe, wurde das Diplom von meinem Mann anerkannt (als Bachelor von Uni oder Diplom von FH). Damit hat er in der Zwischenzeit einen unbefristeten Job in seinem Bereich gefunden.

Viele Grüße
23.04.2015 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.406
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #56
RE: Anerkennung schulischer Zeugnisse aus TN in D
Zu Punkt 2. ich meinte damit die Prüfung, welche Zeiten für das Studium anerkannt werden können erfolgt von der jeweiligen Hochschule. Es muss dafür nicht zwingend ein Abschluss anerkannt werden. Und wenn er z.B. den Master hier machen kann hat er ja einen Abschluss und braucht die Tunesischen nicht mehr vorzuzeigen.
23.04.2015 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nasraui
Gast

 
Beitrag: #57
RE: Anerkennung schulischer Zeugnisse aus TN in D
Fanta ich finde es eine gute Idee wenn er hier den Master machen kann, aber dafür muss er ja vorher einen anerkannten Abschluss als Bachelor haben. Ich weiß ja jetzt nicht was dein Mann studiert und welchen Abschluss er hat.

Am besten wäre es wenn er bei einer Firma den Master machen könnte, er bekommt dann auch wenigstens etwas Geld. Die Übernahme ist allerdings nicht gesichert.
Er sollte dafür allerdings sehr gute Abschlussnoten haben, denn diese Stellen sind sehr beliebt. Es gibt in Deutschland deutlich weniger Möglichkeiten den Master zu machen, als Stellen vorhanden sind. Der run auf diese ist ziemlich hoch. Im Ingenieurwesen oder Naturwissenschaften sind die Chancen etwas höher als z.B. BWL.
23.04.2015 14:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.406
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #58
RE: Anerkennung schulischer Zeugnisse aus TN in D
Ja Ingenieurwesen. wir hatten aber eher auf ein Master in englisch plädiert. Ansonsten müssen die Deutschkenntnisse noch stärker intensiviert werden. Da bräuchte man C1 (also Studium in Deutsch).

Die Hochschulen haben eine eigene Stelle, wo sie die Zeugnisse (Bachelor) prüfen. Die Prüfung erfolgt in der Weise, wieviele Credit Points du mit dem Bachelor/Master erreicht hast und wo du mit diesen Credit Points in dem deutschen Hochschulsystem eingestuft werden kannst. Das ist ja meine ich der Sinn von diesen internationalen Abschlüssen, dass sie leicht vergleichbar sind/ seien sollen.

Aber nach euren Erzählungen wäre vielleicht so eine Anerkennung trotzdem nicht schlecht. Dann hätte man ggf. etwas in der Hand und hätte eine Alternative falls Plan A scheitern sollte.

Nasraui, hast du Info´s über den Master in Firmen? Ich kenne mich da garnicht aus.
23.04.2015 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nasraui
Gast

 
Beitrag: #59
RE: Anerkennung schulischer Zeugnisse aus TN in D
Suche dir Firmen aus. Entweder vom Namen her die du kennst und gehe auf deren website. Dort findest du unter Karriere die verschiedensten Angebote, evtl.

Ansonsten kannst du dir auch Firmen aussuchen, darunter sind auch nicht so riesige Konzerne, z.B. bei absolventa.de

Allerdings muss er dafür soviel ich weiss sehr gut Deutsch können. Ohne ist es schwierig bis fast unmöglich. Aber vielleicht habt ihr Glück.

An einer Uni kann man auch den Master machen, aber ich glaube nicht auf Englisch. Aber vielleicht hat ja hier im Forum jemand darüber bessere Kenntnisse als ich.

Eine meiner Töchter hat ihren Master in Australien gemacht, und obwohl sie vorher schon wirklich sehr gut Englisch sprach (1 Auslandssemester in Irland), war es doch ganz schön schwer.

Man darf nicht die Sprache unterschätzen. Egal welche.

Ja das mit den credit points kenne ich, musste meine Tocher aber hier in Deutschland umrechnen auf deutsche Noten. Ist also nicht besonders international.
23.04.2015 15:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.406
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #60
RE: Anerkennung schulischer Zeugnisse aus TN in D
Also in verschiedenen Studiengängen wird der Master auf Englisch angeboten. Dazu benötigt man den TOEFL Test und Deutsch B2.

Danke ansonsten für die Info!!
23.04.2015 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Prüfung und Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse majouna 6 4.910 17.08.2012 22:17
Letzter Beitrag: PeppermintPatty
  Tunesische Zeugnisse bonni 22 17.444 15.02.2009 13:31
Letzter Beitrag: bonni
  Tunesische Zeugnisse in Deutschland bonni 4 5.020 13.07.2008 23:04
Letzter Beitrag: Vany

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste