Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schularbeit zum Thema Revolution....Wer hat Tipps/Links/Infos?
Verfasser Nachricht
julie Offline
Aller Illusionen beraubt
*

Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 0
Beitrag: #1
Schularbeit zum Thema Revolution....Wer hat Tipps/Links/Infos?
Hallo ihr alle!


Ich muss für die Berufsschule im Bereich "Staats- und Wirtschaftskunde" eine 12-15 seitige VA (=Vertiefungs Arbeit) schreiben. Wir durften da jeder selber 3 Themen die uns interessieren vorschlagen und der Lehrer hat dann aktiv mitentschieden,welches es sein soll... Bei mir fiel seine Wahl auf die "Jasmin-Revolution".
Ich möchte meine Schwerpunkte auf folgende Bereiche legen:

-Natürlich der Tropfen,den das Fass zum überlaufen brachte,Mohamed Bouazizi und seine Geschichte. Auch über den Frust der jungen Menschen über ihre grosse Arbeitslosigkeit und oft aussichtslosen Zukunftsaussichten.

-Ben Ali,hier ua die Frage wie es möglich ist,dass sich ein Diktator über so lange Zeit an der Macht hält,wie er an die Macht kam,seine Entwickling zum zunehmend Geld- und Machtgierigen Menschen,nachdem er zu Beginn auch durchaus positive Dinge bewirkt hat,sein tiefer Fall und seine Situation heute.

-Ein grosses Thema sollen auch die Situationen der Frauen sein,vor,während und nach Ben Alis Regime.

-Korruption vor und nach der Revolution,was hat sich wie verändert?

-Und nicht zu vergessen,die Auswirkungen für Europa,zB durch zunehmende Flüchtlingsströme etc...

Da sich hier ja wahrscheinlich viele Forums-Mitglieder tummeln,die viel Ahnung davon haben,oder ev auch einiges "Hautnah" mitbekommen haben,wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr euren wertvollen Wissensschatz mit mir teilen würdet und mir Tipps und gute Links empfehlen könntet!

Herzlichen Dank schon mal! Bin sehr gespannt und kann es kaum erwarten das Projekt zu starten.

Grüsschen,
Julie

liebe kennt keine grenzen
liebe greift auch in die ferne
liebe fesselt ja keinen ort
-schiller-
14.12.2011 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PeppermintPatty Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.155
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung 11
Beitrag: #2
RE: Schularbeit zum Thema Revolution....Wer hat Tipps/Links/Infos?
Hallo julie,

wenn du alle deine Themen abbilden möchtest denke ich das wird eng auf 12 bis 14 Seiten,


Links findest du ja genug, Amor Ben hamida hat ein buch geschrieben über die Revolution, vielleicht hilft dir das, ansonsten, ich habe zuhause eine Artikel in einer zeitschrift, ich lese nochmal nach ob der was für dich sein könnte, und schicke ihn dir ggfs.
14.12.2011 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jule43 Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung 0
Beitrag: #3
RE: Schularbeit zum Thema Revolution....Wer hat Tipps/Links/Infos?
Hi Julie

Werde in den nächsten Wochen auch eine Hausarbeit über Tunesien für die Uni schreiben. Mein genaues Thema steht allerdings noch nicht fest!!! (-> Also falls jemand ne gute Idee hat....ich bin für alles hoffen! :-D )
Falls ich auf meiner Literaturrecherche was gutes finde, werde ich dir Bescheid sagen! Jedoch hast du wirklich eine große Themenauswahl für EINE Arbeit! Schaue auch mal bei den GROßEN Zeitschriften (Die Zeit, Die Presse, Die Sueddeutsche, The Times usw.) nach!

LG
14.12.2011 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julie Offline
Aller Illusionen beraubt
*

Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung 0
Beitrag: #4
RE: Schularbeit zum Thema Revolution....Wer hat Tipps/Links/Infos?
Vielen Dank PeppermintPatty und Jule. Ja,ich weiss,das sind viele Punkte, ich werde beim schreiben ja auch sehen,was ich weglassen oder oder zusammenfassen kann. Ich schreibe total gerne solche Arbeiten und habe bisher auch immer sehr gute Noten geholt. Big Grin
Das ist ein guter Buchtipp,werde ich gleich mal auf die Suche gehen... Ich habe das Buch von Tahar Ben Jelloun zuhause, "Arabischer Frühling", welches auch noch über ägypten und Lybien berichtet. Ich freue mich sowieso über jeden Lesetipp,ich lese nämlich wahnsinnig gerne und sehr viel...
Lieben Dank,
Julie

liebe kennt keine grenzen
liebe greift auch in die ferne
liebe fesselt ja keinen ort
-schiller-
14.12.2011 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elfie Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 5.225
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 2
Beitrag: #5
RE: Schularbeit zum Thema Revolution....Wer hat Tipps/Links/Infos?
In seiner Ausgabe veröffentlicht Mittwoch, 29. August 2012 gibt das "Aïn" Protokoll, unter Berufung auf eigene Quellen an:
Präsident Zine El-Abidine Ben Ali hat Pläne für ein Buch zu veröffentlichen, zum Zeitpunkt des 7. November 2012 und enthüllen verschiedene Geheimnisse, betreffend seine Amtszeit als Präsident, seine Route und Informationen auf seiner "Flucht" des Landes.
31.08.2012 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chakchouka Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 106
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 0
Beitrag: #6
RE: Schularbeit zum Thema Revolution....Wer hat Tipps/Links/Infos?
Im Spiegel (?) war vor kurzem ein Artikel zu dem tun Supermodell und ihre Sicht zur Rolle der Frau, im Vergleich zur Zeit unter Ben Ali

Jule, was studierst du?
Je nachdem gibts ja viele Sachen, ueber die du schreiben kannst...

Anta behi - ana bahia
31.08.2012 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Elfie Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 5.225
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 2
Beitrag: #7
RE: Schularbeit zum Thema Revolution....Wer hat Tipps/Links/Infos?
evtl. auch Buchtipp????Rolleyes

Gast Hdith Tounes und Tarek Abdelaziz Belkhodja Cheikhrouhou präsentierten ihr Buch ", 14. Januar die Untersuchung" (Apollonia Ausgaben).
Dieses Buch ist ein Werk von einer 16-monatigen Untersuchung. Ein Buch über offizielle Dokumente, Berichte, Informationen, militärische, PV, Abhören, Anruflisten, Multimedia und andere vertrauliche Zeugenaussagen der führenden
Aktionisten.
-shems.fm-
28.03.2013 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bilder und Videos zur Revolution und der Zeit danach Wolke 6 5.789 17.12.2017 16:23
Letzter Beitrag: Elfie
  Tunesien-Ein Jahr nach der Revolution Wolke 10 15.579 05.03.2012 10:23
Letzter Beitrag: Elfie

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste