Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie werden eure Kinder zweisprachig erzogen??
Verfasser Nachricht
Umm Meryam Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 549
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 1
Beitrag: #1
Wie werden eure Kinder zweisprachig erzogen??
Hallo,

würde gerne wissen wie ihr das so macht.Ich bin meist den ganzen Tag mit der kleinen alleine zu Hause und ich versuche mit ihr auf beiden Sprachen so gut wie es geht zu sprechen,was natürlich in Hinsicht der tunesischen Sprache nicht einfach ist.
Mein Mann muss ich fast immer irgendwie überreden mal sich mit ihr und der tunesischen Sprache auseinanderzusetzen!!Natürlich spricht sie fast nur deutsch,versteht aber alles was man ihr auf tunesisch sagt(zumindest das wenige was sie kann).Ein paar Worte kann sie auch sagen,aber noch lange nicht so viele Wörter oder Sätze wie auf deutsch.Sie wird nächsten Monat Zwei und kann schon viel sprechen.

Wie war/ist das bei Euch??Hat sich das erst später herauskritallisiert?? Sprechen Eure Männer mit den Kindern tunesisch??

LG

Humor und Geduld sind zwei Kamele mit denen du durch jede Wüste kommst.
12.07.2012 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nad77 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 592
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung 1
Beitrag: #2
RE: Wie werden eure Kinder zweisprachig erzogen??
Hab gerad etwas zum Einstieg in die arabische Schrift von ihr gefunden,das werde ich gleich nochmal in einem anderen Thema Posten:

http://195.149.74.241/BIRKENBIHL/pdf/TEX..._teil1.pdf

Hallo Umm meryam,

wir haben ja bis vor vier Jahren in Deutschland gelebt, unsere älteste Tochter war sieben als wir nach Tunesien ausgewandert sind.
Jedenfalls hat mein Mann -inDeutschland- mit den Kindern von Anfang an tunesisch gesprochen, die Kinder haben viel verstanden,aber auf deutsch geantwortet.
Als wir dann hier hin (nach Tunesien)kamen haben sie ganz schnell gelernt zu kommunizieren.Vorher war es ja nicht sooo wichtig tunesisch zu sprechen,denn der Papa versteht ja auch deutsch hihi.
Ich würde mit Deiner Tochter öfter in irgendwelche Gruppen gehen,wo nur tunesisch gesprOchen wird.Man könnte auch was organisieren mit anderen tunesisch sprechenden Familien,dass man sich trifft und die Erwachsenen sprechen nur tunesisch.So dass es für das Kind wichtig wird tunesisch zu sprechen.
Zudem würde ich dem Kind Filme auf arabisch anbieten,wenn es im entsprechendem Alter ist und sich für Fernsehen interessiert.
Und arabische Musik hoeren,arabisch für Kinder(Hör-cd) muesste es doch auch geben.
Dein Mann kann auch Bücher auf arabisch vorlesen,wenn er aber keine Freude dabei hat,bringt es nichts,das Kind merkt das.
Generell gilt:Der Spracherwerb sollte so stattfinden wie schon die Muttersprache erlernt wurde,nämlich dadurch,dass die Sprache immer wieder gehört wird.
Vera F.Birkenbihl ist eine Spezialistin auf dem Gebiet gewesen,leider ist sie verstorben.

Bildung ist was übrig bleibt nachdem man vergessen hat, was man in der Schule gelernt hat. Albert Einstein
13.07.2012 05:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chebika Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 612
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 4
Beitrag: #3
RE: Wie werden eure Kinder zweisprachig erzogen??
Ich kann nur von meinen Kindern sprechen,meine Tochter war 4 als wir nach Tunesien sind,konnte also schon die deutsche Sprache,tunesisch hat sie dann im Umgang mit anderen tunesischen Kindern sehr schnell gelernt und ich habe weiterhin mit ihr deutsch gesprochen.Mein Sohn war 10 Monate,konnte also keine der Sprachen,er hat als erstes tunesisch gelernt und dann nach und nach das deutsch,ich hab mit ihm viel deutsch gesprochen,waren jedes Jahr in D. und ich hatte immer viel Besuch aus D.
Mein 3.Sohn wurde in Tunesien geboren,er hat auch erst das tunesisch gelernt,dank deutschem Fernsehen,was es ja dann gab hat er sich das Deutsch angeeignet,wenn er was nicht verstanden hat,dann hat er mich auf tunesisch gefragt und ich hab ihm das auf beiden Sprachen erklärt.Das Deutsch ist zwar nicht perfekt,aber er kann es lesen,schreiben und er kann es sprechen,wenn Fehler drin sind korrigiere ich es.So habe ich tunesisch gelernt,waren in der Sprache Fehler drin,haben mich meine Kinder korrigiert.......
13.07.2012 06:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chapati Offline
Senior Mitglied
***

Beiträge: 203
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 1
Beitrag: #4
RE: Wie werden eure Kinder zweisprachig erzogen??
Hallöle,
unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und wächst mit beiden Sprachen auf.Mein Mann spricht konsequent nur arabisch mit ihm und ich nur deutsch.Ein befreundetes tunesisches Pärchen spricht auch nur arabisch mit ihm.Er versteht zwar fast alles auf arabisch ,aber er antwortet meistens auf deutsch,wobei mir in letzter Zeit augefallen ist das auch immer mehr auf arabisch kommt.Er fragt auch oft was bestimmte Sachen auf arabisch heissen.Im 3 wöchigen Tunesienurlaub sprechen wir nur arabisch und dort hat er bereits letztes Jahr sehr schnell umgeschaltet und mit den Kindern dort versucht auf arabisch zu sprechen.Wenn er mit seiner Cousine telefoniert klappt das auch gut auf arabisch.LG chapati
13.07.2012 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sabse1979
Gast

 
Beitrag: #5
RE: Wie werden eure Kinder zweisprachig erzogen??
Wir machen es so ich spreche nur Deutsch mit unserem Kleinen und der Papa nur Tunesisch, da unser Zwerg noch nichts spricht wissen wir noch nicht wirklich was mal mehr durch kommen wird allerdings reagiert er super auf Tunesisch und wenn man ihn in der Sprache vom Papa ruft oder der Papa mal schimpft versteht er es wohl schon. Schwieriger ist es wenn der Papa den ganzen Tag arbeiten ist, denke dann wird das Kind es später lernen.
13.07.2012 09:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rania Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 417
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung 0
Beitrag: #6
RE: Wie werden eure Kinder zweisprachig erzogen??
Bei uns ist es auch so. Mein Mann redet ausschliesslich tunesisch mit unserer Tochter und ich ausschliesslich deutsch.

Wir waren letzten Monat zum 1. Mal mit unserer Tochter in Tunesien und dort habe ja nur ich mit ihr deutsch gesprochen.
Man hat sofort gemerkt, das es ihr nicht fremd war, dass das Umfeld auf einmal nicht mehr deutsch sondern tunesisch spricht.

Sie versteht in beiden Sprachen alles, nur hat sie bis jetzt noch kein Wort gesprochencry Wir warten sehnsüchtig auf Mama und Papa.
13.07.2012 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Maissa Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 623
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 2
Beitrag: #7
RE: Wie werden eure Kinder zweisprachig erzogen??
Unsere Maus ist nun gerade 2 geworden.Von Anfang an habe ich rein deutsch mit ihr gesprochen und Papa einen Mix ( leider) aus deutsch und tunesisch.

Verstehen kann sie auf jeden Fall beide Sprachen, spricht aber eben deutsch und einiges auf tunesisch, was ihr scheinbar einfacher schien als das deutsche Wort.

Letztens hatten wir eine Situation... sie hat mit mir "gestritten "... ich habe du zu ihr gesagt, sie auf sich gezeigt und auch immer du... ich sie verbessert und gesagt.. das heisst ich .. sie immer nein du und auf sich gezeigt.. das ging ne ganze Weile so und dann meinte sie nur auf arabisch ich mama und das ganz energisch... war süß!!!!
13.07.2012 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rania Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 417
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung 0
Beitrag: #8
RE: Wie werden eure Kinder zweisprachig erzogen??
Maissa hat eure Tochter spät gesprochen?
Die Experten streiten sich, ob bei bilingualer Erziehung die Kinder später anfangen zu sprechen, oder es keinen Einfluss auf die Sprachentwicklung hat.
Meine Freundin ist Sozialpädagogin und hat mit multi-kulti Kindern zu tun und sie sagt, es ist bei den meisten so, das sie später sprechen.
13.07.2012 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maissa Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 623
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 2
Beitrag: #9
RE: Wie werden eure Kinder zweisprachig erzogen??
@Rania ... im Gegensatz zu anderen hat sie wirklich später gesprochen. Einzelne Wörter ja ... Gegenstände erkennen und zeigen ja , aber sprechen legt sie erst jetzt so richtig los.
Mache dir bloss keinen Stress , es kommt und dann mit "Macht" und jedes Kind ist anders und wir dürfen nicht vergessen, sie kennen 2 Sprachen.
Eine Bekannte von mir, da sind die Kinder auch zweisprachig aufgewachsen und haben auch später angefangen zu sprechen.

Darf ich fragen, warum eure Tochter so viel früher geboren wurde?
13.07.2012 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rania Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 417
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung 0
Beitrag: #10
RE: Wie werden eure Kinder zweisprachig erzogen??
Du machst mir Mut. Neben den Sorgen, die man sich als Mutter wahrscheinlich immer mal wieder macht, bin ich eben eine Frühchenmama. Unsere kleine Kämpferin hat sich zwar super gemacht, dennoch war es eine harte Zeit.
Unsere Tochter musste per Kaiserschnitt geholt werden, da ich eine Plazentainsuffizienz hatte und sie somit nicht mehr versorgt wurde. Sie war recht klein und dann ist sie in 4 Wochen gar nicht gewachsen. Da bin ich sofort ins Krankenhaus eingeliefert worden. 2 Tage später kam sie dann auf die Welt mit nur 700 Gramm. Mein Mann hat einen Tag vor der Geburt sein Visum bekommen und ist am Tag der Geburt nach Deutschland gekommen.
13.07.2012 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brauche eure Hilfe! Chapati 5 4.947 12.03.2009 07:29
Letzter Beitrag: Hajar

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste