Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mokli / Mogli
Verfasser Nachricht
sabse1979
Gast

Beitrag: #1
Mokli / Mogli
Hallo,

ich suche ein Rezept und zwar heißt es Mokli / Mogli besteht aus Tomaten, Paprika und Pommes manche machen auch Zwiebeln dazu.

Ich habe eine Variante schon mal ausprobiert aber es gibt wohl verschiedene, wie macht ihr es oder habt ihr mir Rezepte???

Lg Sabrina
08.08.2012 17:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tounsia Offline
Premium Mitglied

Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Mokli / Mogli
Für Mokli gibt es eigentlich kein Rezept, das ist sehr einfach zu machen, außerdem gibt es auch nur eine Variante.
Also Kartoffeln werden gesalzt und frittiert, dann kommt Paprika ( gewaschen und auch gesalzt) und zum Schluß Tomaten( gewaschen, in zwei geschnitten und etwa Salz drauf) alles in der Pfanne mit Öl frittieren. Wenn man Fisch hat, dann wird er zum Schluß gebraten, natürlich geputzt, gewaschen und gewürzt. Wenn es kein Fisch vorhanden ist, macht man Spiegelei, d.h. entweder Fisch oder Ei.
Ich habe Mokli hier (in D) gemacht, aber leider hat es mir gar nicht geschmeckt, weil die Tomaten in Tn. anders schmecken als hier, halt frisch.

Vive La Tunisie!
Ich habe was vergessen, Zwiebeln gehören auf keinen Fall dazu, zumindest nicht in Tunesien.

Vive La Tunisie!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
08.08.2012 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanuna Offline
Forum-Scriptor

Bewertung 1
Beitrag: #3
Hmm...meinst du nicht, dass auch traditionelle Gerichte unterschiedlich zubereitet werden, je nach Region und Familie?

Ich denke schon...keine Hausfrau haelt sich genau an ein striktes Rezept, sondern kocht eher nach "freier Schnauze".

Es gibt ja auch zig Varianten Kusksi zuzubereiten...

Wink

Sa7a chribitkom

„Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: „Die Seele ist eine Angelegenheit
meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben.“
08.08.2012 22:07
UmmAnisa Offline
Kairouana

Bewertung 1
Beitrag: #4
yatik sahha Smile

ja im Grunde ist mokli ja auch kein Gericht, sondern heißt gebratenes bzw frittiertes, somit kann man alles mokli nennen was gebraten ist Big Grin
und davon gibt es ja zig varianten

08.08.2012 23:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tounsia Offline
Premium Mitglied

Bewertung 2
Beitrag: #5
(08.08.2012 23:03)UmmAnisa schrieb:  yatik sahha Smile

ja im Grunde ist mokli ja auch kein Gericht, sondern heißt gebratenes bzw frittiertes, somit kann man alles mokli nennen was gebraten ist Big Grin

Mokli ist wohl ein Gericht, heißt zwar gebrate oder auch fritierte Gemüse, aber kann man nicht was anders Mokli nennen.
In Tunesien kennt man nur diese Sorte von mokli und zwar in der ganzen Republik, aber wenn hier die Deutschen was anders rein tun und nennen es Mokli, dann wird er kein tun. Mokli mehrTongue, zumindest für die Tunesier nicht.

Vive La Tunisie!

09.08.2012 18:38
UmmAnisa Offline
Kairouana

Bewertung 1
Beitrag: #6
(09.08.2012 18:38)tounsia schrieb:  
(08.08.2012 23:03)UmmAnisa schrieb:  yatik sahha Smile

Mokli ist wohl ein Gericht, heißt zwar gebrate oder auch fritierte Gemüse, aber kann man nicht was anders Mokli nennen.
In Tunesien kennt man nur diese Sorte von mokli und zwar in der ganzen Republik, aber wenn hier die Deutschen was anders rein tun und nennen es Mokli, dann wird er kein tun. Mokli mehrTongue, zumindest für die Tunesier nicht.

Vive La Tunisie!

rollyes

gebratenes Hähnchen heißt auch djej mokli also heißt Mokli nur gebraten und nicht gebratenes Gemüse, zumindest bei uns in Kairouan und im Sahel raum auch...
manche tun auch Thunfisch drauf oder Zuccini rein,das meinte sie wohl welche anderen varianten es gibt und nicht was Deutsche rein tun

09.08.2012 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

tounsia Offline
Premium Mitglied

Bewertung 2
Beitrag: #7
Mokli auf Hocharabisch bedeutet was gebratenes und stammt aus dem Verb 9ala, ya9li, und wenn du sagst djej mokli d.h. im diesem Fall ist mokli ein Adjektiv und bezieht sich auf Hähnchen, außerdem ist die Rede hier von mokli als Gericht in Tunesien, d.h. mokli steht nur für sich, deswegen wenn man mokli sagt kommt weder Hähnchen noch Zwiebel dazu, nur Gemüse u.a. auch Zucchini und entweder Fisch oder Ei.
Dies ist die Variante der TunesierTongue.

Vive La Tunisie!

09.08.2012 20:32
Hanuna Offline
Forum-Scriptor

Bewertung 1
Beitrag: #8
Loool, ihr redet aneinander vorbei.

Und trotzdem, Tounsia, mag es doch sein, dass Lella X noch etwas filfil lahma ueber den Mokli staeubt, weils ihr gefaellt, und Lella Y dies unterlaesst...

Das meinte ich ...

Niemals wird MOkli von 10 Mio Twensa 100% gleich zubereitet...Das glaube ich auch dir als 100% Tounsia nicht.

Bratkartoffel Rezepte gibt es schliesslich auch 1000........

LG Smile

„Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: „Die Seele ist eine Angelegenheit
meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben.“
10.08.2012 01:54
Umm Meryam Offline
Forum-Scriptor

Bewertung 1
Beitrag: #9
@tounsia,also mir schmecken die Tomaten/Gurken hier besser,nehme immer Cherrytomaten,die sind schön süßlich Smile

Humor und Geduld sind zwei Kamele mit denen du durch jede Wüste kommst.
11.08.2012 13:50
tounsia Offline
Premium Mitglied

Bewertung 2
Beitrag: #10
(11.08.2012 13:50)Umm Meryam schrieb:  @tounsia,also mir schmecken die Tomaten/Gurken hier besser,nehme immer Cherrytomaten,die sind schön süßlich Smile

Danke für den Tipp. Ich esse normalerweise keine Rohtomaten nur gekochte, hab aber mit Tomaten von hier chakchouka bil merguez gekocht, hat mir leider nicht geschmeckt, vielleicht probiere ich demnächst mit Cherrytomaten aus.

Vive La Tunisie!

11.08.2012 21:46
Antwort schreiben 

• Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste