Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zunkunft der Frauen in Tunesien: Anhang des Mannes?
Verfasser Nachricht
Elfie Offline
info-tunesien Mentor
*****

Beiträge: 5.492
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 2
Beitrag: #11
RE: Die Zunkunft der Frauen in Tunesien: Anhang des Mannes?
Vor 15 Jahren interviewte Anne Françoise Weber Feministinnen in Tunesien. Nun hat sie wieder mit ihnen gesprochen. Was hat sich getan? Wenig. Heute ist die Rolle der Frau unter dem Einfluss der Islamisten erst recht ein hoch emotionales Thema im Land.

Weiterlesen ? : http://www.deutschlandradiokultur.de/15-..._id=313078
05.03.2015 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ambro Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 520
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Beitrag: #12
RE: Die Zunkunft der Frauen in Tunesien: Anhang des Mannes?
Danke Elfie für den Link! Mit der Diplomarbeit von Anne Francoise Weber hab ich während meiner BA-Arbeit auseinandergesetzt, sehr interessant ihre heutige Sicht 15 Jahre später zu lesen!
05.03.2015 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Elfie Offline
info-tunesien Mentor
*****

Beiträge: 5.492
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 2
Beitrag: #13
RE: Die Zunkunft der Frauen in Tunesien: Anhang des Mannes?
EZB überrascht, dass 50% der tunesischen Frauen immer noch Gewalt ausgesetzt sind

In einer Ansprache an die tunesische Volk anlässlich des Internationalen Tages der Rechte der Frauen, feierte heute Sonntag, 8. MÄRZ 2015 Beji Caid Essebsi, Präsident wollte den Platz der Frauen hervorheben tunesischen öffentlichen Leben im Allgemeinen und die Politik im Besonderen.

Nach der Begrüßung der Millionen Stimmen von Frauen, die ihm den Zugang in das höchste Amt gegeben haben, wollte der EZB, um den Fortschritt in Tunesien seit der Verkündung des Personenstands Kodex bis zu den letzten Wahlen im Jahr 2014 und einmal erwähnt 2011, in dem das Prinzip der Parität wurde während der Entwicklung von den Wahllisten für die Legislatur respektiert.
Und während der Erkenntnis, dass sich die Situation in diesem Bereich unter dem, was wird erwartet, bleibt, glaubt Herr Caid Essebsi es als gut im Vergleich zu vielen anderen Ländern
-businessnews.com.tn-
09.03.2015 06:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elfie Offline
info-tunesien Mentor
*****

Beiträge: 5.492
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 2
Beitrag: #14
RE: Die Zunkunft der Frauen in Tunesien: Anhang des Mannes?
Eine junge tunesische Anwältin, Yasmine Attia, hat in Paris bei einem Plädoyerwettbewerb gegen die Todesstrafe den ersten Platz belegt.
-femmes de tunisie -
12.10.2015 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elfie Offline
info-tunesien Mentor
*****

Beiträge: 5.492
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 2
Beitrag: #15
RE: Die Zunkunft der Frauen in Tunesien: Anhang des Mannes?
Die Ministerin für Frauen, Familie und Kindheit, Samira Merai, sagte, dass das Ministerium arbeitet an einem Projekt, um Tagesmütter zu trainieren, um den Sektor zu organisieren und zu vermeiden, Haushaltsunfälle, die während der Kinderbetreuung bei Menschen ohne Qualifikation auftreten können.

Sie versicherte, dass das Ministerium sei auch bereit, einen Rechtsrahmen zu Krippen und Kindergärten zu regulieren.
Cool wann?
-shems.fm-
05.11.2015 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anny25
Gast

 
Beitrag: #16
RE: Die Zunkunft der Frauen in Tunesien: Anhang des Mannes?
(05.11.2015 12:02)Elfie schrieb:  Die Ministerin für Frauen, Familie und Kindheit, Samira Merai, sagte, dass das Ministerium arbeitet an einem Projekt, um Tagesmütter zu trainieren, um den Sektor zu organisieren und zu vermeiden, Haushaltsunfälle, die während der Kinderbetreuung bei Menschen ohne Qualifikation auftreten können.

Sie versicherte, dass das Ministerium sei auch bereit, einen Rechtsrahmen zu Krippen und Kindergärten zu regulieren.
Cool wann?
-shems.fm-

Werden Kindergärten und Tagesmütter in Tunesien eigentlich so arg in Anspruch genommen?
Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass sämtliche Kleinkinder "so mitwuseln" und nicht irgendwohin gebracht oder abgeholt werden.
Aber vielleicht war auch immer Ferienzeit, wenn ich da war.
05.11.2015 16:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
abundzu Offline
say yay!
*****

Beiträge: 1.323
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung 9
Beitrag: #17
RE: Die Zunkunft der Frauen in Tunesien: Anhang des Mannes?
Zur Ferienzeit haben viele Kindergärten geschlossen. Vermutlich ist das der Grund für diese Einschätzung.
Kindergärten wurden und werden in Tunesien oft in Anspruch genommen.

Viele junge Familien (nicht nur Familien Big Grin) versuchen mittlerweile verstärkt den westlichen Lebensstil nachzuahmen. Dies ist unter anderem ein Grund für eine Zunahme von Tagesmüttern im Vergleich zu den letzten Jahren. Man versucht, falls die finanziellen Möglichkeiten dies erlauben, die Beste und teilweise teuerste Bildung für die eigenen Kinder zu ermöglichen.
05.11.2015 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.190
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #18
RE: Die Zunkunft der Frauen in Tunesien: Anhang des Mannes?
(05.11.2015 16:51)abundzu schrieb:  Viele junge Familien (nicht nur Familien Big Grin) versuchen mittlerweile verstärkt den westlichen Lebensstil nachzuahmen.

Nicht nur! Als ich klein war gab es auch Kindergärten und wenn die finanzielle Möglichkeit dies nicht erlaubt schicken die Mütter ihre Kinder zur koranischen Schule (Koutéb). Diese war fast kostenlos und ein Kind lernt nicht nur den Koran auswendig sondern auch das Schreiben und Lesen. Als Schulkind habe ich nebenbei die koranische Schule jeden Sonntag besucht.

Vive La Tunisie!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
05.11.2015 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

karima66 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.019
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 15
Beitrag: #19
RE: Die Zunkunft der Frauen in Tunesien: Anhang des Mannes?
Fast alle Familien die ich damals kannte/erlebte schickten die Kinder in Kindergärten oder sowas wie Vorschulen und ich war erstaunt was doch alles dort mit den Kindern auch gemacht wurde und das zb. auch in Menzel Tmime und nicht nur Nabeul/Tunis.

Und ich kannte einige alleinerziehende Mütter, viele denken ja die gibt es dort nicht, die froh waren wenn sie die Kinder bei Tagesmüttern oder in Kindergärten lassen konnten um zu arbeiten.
Da gab es allerdings auch negative Beispiele, eben dass es einfach Frauen waren die selbst viele Kinder hatten und dann einfach noch welche mit dazu nahmen um die sich dann kaum gekümmert wurde oder auch Kindergärten wo nicht beaufsichtigt wurde und öfter schwere Unfälle dann statt fanden.
06.11.2015 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.406
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #20
RE: Die Zunkunft der Frauen in Tunesien: Anhang des Mannes?
Also unsere Neffen und Nichten gehen in den Kindergarten, weil Sie dort mit anderen Kindern spielen können und weil die Eltern und teilweise die Großeltern noch berufstätig sind.
09.11.2015 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gewalt gegen Frauen saharni 0 1.569 10.12.2010 11:28
Letzter Beitrag: saharni

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste