Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hat alles die Tunesische Sprache gelernt?
Verfasser Nachricht
tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.190
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #61
RE: Wer hat alles die Tunesische Sprache gelernt?
(12.09.2017 20:33)Fanta schrieb:  Das schwierige am arabischen ist doch, dass es für eine Sache tausend Wörter gibt Big Grin
Ich habe letztens versucht meiner Syrische Freundin am Telefon zu erklären, dass wir nach Hause gehen weil es regnet. Für regen kannte ich nur das Wort "steh" und für Wetter "Tax" was glaub ich französisch ist?? Sie hat natürlich kein Wort verstanden Big Grin mein Mann meinte dann dass man steh fast ausschließlich in seiner Heimatstadt benutzt. Ich glaube für SchildKröte hatten wir das auch mal. Dann freu ich mich dass ich ein neues Wort kann und dann versteht es niemand...

Du redest hier Fanta von Dialekten und nicht von Hocharabisch. Klar gibt´s auch auf Arabisch für eine Sache mehr als ein Wort -Deutsch ist auch nicht anders, wenn man Hochdeutsch und Umgangssprache betrachtet.
Die Dialekte unterscheiden sich nach Region, von daher ist es üblich, dass ein Hesse ein bayrisches Wort nicht versteht.
Zurück zu Arabisch: Das Wort "stehee" شتاء ist Hocharabisch und bedeutet Winter, in Tunesien aber verwenden wir das Wort für Regen, obwohl es in vielen Regionen in TN benutzt man dafür das Wort مطر , das auch Hocharabisch ist.
طقس oder wie du es schreibst "Tax" ist kein Französisch sondern Hocharabisch und ist gleich Wetter. Obwohl das Wort Tax auf Französisch ist gleich Steuer.
Dass deine Freundin dich nicht verstanden hat, hängt sicherlich von deiner Aussprache abTongue, hätte ihr eine Araberin dies gesagt hätte sie sie gefragt wo ist der WinterTongue.

Vive La Tunisie!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
13.09.2017 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.378
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #62
RE: Wer hat alles die Tunesische Sprache gelernt?
Ja und es mag daran liegen dass ich keine sprachbegabung habe! Daher versteht mich auf Arabisch eigentlich nie jemand außer meine Familie Smile obwohl letztens mit der Kinderärztin hat es ganz gut geklappt Tongue
Danke für dein exkurs tounsia.
Mein Mann meinte das stehee nicht überall in Tunesien benutzt wird. Naja versucht hab ich es Big Grin
13.09.2017 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer von euch hat Tunesisch/Arabisch gelernt. Fanta 90 56.455 03.02.2017 17:29
Letzter Beitrag: Elfie
  Gegensätze in Tunesischer Sprache Iman 6 6.119 23.11.2013 03:55
Letzter Beitrag: Maknesi
Big Grin Heimat sprache lernen semi 3 3.433 13.07.2010 15:52
Letzter Beitrag: Barbara
  Sprache schlampsti 13 8.667 16.11.2009 22:16
Letzter Beitrag: Tricci

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste