Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bockshornklee
Verfasser Nachricht
chottmeriem Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 421
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 0
Beitrag: #11
RE: Bockshornklee
Ja, aber sie hat Recht Smile

Vielleicht findest du es unter Helba

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Alles, was man mit Liebe betrachtet, ist schön.
28.03.2013 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karima66 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.022
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 15
Beitrag: #12
RE: Bockshornklee
Sicher, wieso sollte sie kein Recht haben, hab es doch nicht in Frage gestellt,versteh ich grad nicht die Antwort.
Ich kannte das Wort hilba, wusste aber nicht dass das Bockshornkleesamen sind und wollte nur nochmal sicher gehen ob es in Psisa drin ist.
29.03.2013 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.192
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #13
RE: Bockshornklee
Genau Karima! In Bsissa findet man auch hilba. Nicht alle Familie mischen oder tun hilba in bsissa rein, weil es sehr bitter ist, und die Kinder mögen es nicht, obwohl sie sehr gerne bsissa essen, aber mit hilba fast never.
Ich habe hilba (Pulver) aus TN mitgebracht und ich sollte es mit Wasser trinken, es ist angeblich sehr gesund, aber bis jetzt habe ich noch nicht gemacht, weil ich das Zeug nicht so gerne mag.
So viel ich weiß verwendet man hilba nur in bsissa, in Gerichten ist es mir fremd, zumindest im Norden, vielleicht im Süden kocht man was damit, wie weld meint er brauchte es um matbuch zu kochen. Ich weiß auch nicht was er mit matbuch meint.
Vive La Tunisie!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
29.03.2013 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karima66 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.022
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 15
Beitrag: #14
RE: Bockshornklee
Danke, tounsia, manche Rätsel lösen sich nach Jahren Smile

Was weld kochen will hab ich auch noch nie gehört das Gericht.
Ich mag bsissa total gerne und ist eben gesund, aber dachte immer ich kann das hier nicht selbst mischen, weil ich eben nicht wusste was hilba ist und woher bekommen.
Nun könnte ich mich ja mal ran machen denn family die es schickt hab ich ja nicht mehr.
Bitter ist es auch ohnehin schon vom Fenchel.

LG
29.03.2013 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Libera Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 131
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 0
Beitrag: #15
RE: Bockshornklee
(29.03.2013 13:04)karima66 schrieb:  Bitter ist es auch ohnehin schon vom Fenchel.

Die Bockshornkleesamen entfalten ihr volles Aroma erst, wenn man sie ein wenig trocken anröstet (das mildert auch ihre Bitterkeit).

Den Samen benutze ich hauptsächlich für Currys.
Ich möchte euch auf die Gewürzbox Dabba (googeln) aufmerksam machen da ist Bockshornkleesamen auch meistens drin enthalten. Diese Box möchte ich in meiner Küche nicht mehr missen.

LG
Libera
29.03.2013 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
weld_touness Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 41
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 0
Beitrag: #16
RE: Bockshornklee
danke für die helfe Smile
ich denke am best hole ich von Tunesien besser weil hier ist sooo teuer
Bockshornklee auf Arabesch heisst " Helba "
Matbuch ist wie Baue Topf viel verschieden Gemüse und Kröte dazu linse Kirsch erbst und getrocknet krabbeln habe ich ein mal am 1986 in Kairaoun gegessen Big Grin
08.04.2013 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NadjaBenMarazig Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 101
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Beitrag: #17
RE: Bockshornklee
Du meinst vermutlich Matbucha, kann das sein? Kommt ursprünglich aus dem Israelischen, ist fast noch ein Salat... rot, mit Tomaten und roten Paprikaschoten und Knoblauch, Chili-Schoten und scharfem Paprikagewürz, Olivenöl und Salz. Man kann natürlich weiteres Gemüse zugeben - aber keine, ich betone, KEINE KRÖTEN!!! :-D
08.04.2013 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.192
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #18
RE: Bockshornklee
(08.04.2013 20:23)NadjaBenMarazig schrieb:  Du meinst vermutlich Matbucha, kann das sein? Kommt ursprünglich aus dem Israelischen, ist fast noch ein Salat... rot, mit Tomaten und roten Paprikaschoten und Knoblauch, Chili-Schoten und scharfem Paprikagewürz, Olivenöl und Salz. Man kann natürlich weiteres Gemüse zugeben - aber keine, ich betone, KEINE KRÖTEN!!! :-D
Was ist Matbucha?
Wo hast sie in Tunesien gegessen?

Vive La Tunisie!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
08.04.2013 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

NadjaBenMarazig Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 101
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Beitrag: #19
RE: Bockshornklee
Nirgends in Tunesien. Hier in Deutschland, bei einer Bekannten, die aus Jordanien stammt. Sie sagte, es sei eigentlich ein Hebräisches Gericht. In Tunesien hab ich es noch nie gesehen oder bekommen.

Warte, ich guck mal, ob ich was im I-Net finde.
Oh - tonnenweise - google einfach mal "Matbucha".

So ähnlich war das, was ich kenne: http://charlotteauchocolat.com/2011/10/2...-matbucha/ bzw http://theshiksa.com/2012/04/17/matbucha/
08.04.2013 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.192
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #20
RE: Bockshornklee
Chokran NadjaTongue
In Tunesien gibt es Matbouch oder besser gesagt Couscous-matbouch, aber nicht mit Bockshornklee. Never!

Vive La Tunisie!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
08.04.2013 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste