Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FZF- kroatische Staatsbürgerin
Verfasser Nachricht
katy90 Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung 0
Beitrag: #1
FZF- kroatische Staatsbürgerin
Hallo zusammen,
hatte vor einigen Wochen schonmal ein Thema hier begonnen, bezüglich einer Heirat mit einem Tunesier. Da ich eine kroatische Staatsangehörigkeit habe, können wir leider nicht in Tunesien heiraten, bzw. Ist es viel zu kompliziert. Also werden wir jetzt in Deutschland heiraten. Papiere sind alle durch, die Bescheinigung vom Standesamt darf ich nächste Woche abholen. Haben soweit alle Papiere für den Visumsantrag zusammen (unter anderem auch die Bescheinigung, dass ich schwanger bin und eine chronische Krankheit habe). Ich habe jetzt 3 mal in Mainz bei der abh angerufen und nachgefragt, wie es mit dem A1 Test aussieht, da Kroatien ja seit Sommer in der eu ist. Jedesmal wurde mir versichert, dass mein Freund keinen Test benötigt, da jetzt das freizügigkeitsgesetz greift. Hat da jemand Erfahrung und kann mir das auch nochmal bestätigen ? Kann das irgendwie nicht Glauben und nochmal da anrufen trau ich mich nicht.

LG
Katy
15.09.2013 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Licht
Gast

 
Beitrag: #2
RE: FZF- kroatische Staatsbürgerin
Das kann ich so auch nicht glauben. Vielleicht haben sie nicht verstanden, dass es um einen Tunesier geht? Frag mal bei www. info4alien.de nach! Da sind Spezialisten!
16.09.2013 00:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katy90 Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung 0
Beitrag: #3
RE: FZF- kroatische Staatsbürgerin
Also ich hatte denen das genau so gesagt und nochmals nachgehakt. Hab bei info4alien nachgefragt, danke Smile
16.09.2013 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HeFi Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 0
Beitrag: #4
RE: FZF- kroatische Staatsbürgerin
Für Familienmitglieder von nicht-deutschen Unionsbürgern gilt in Deutschland die EU-Freizügigkeits-RICHTLINIE 2004/38/EG http://www.aufenthaltstitel.de/rl_2004_38_eg.html
und das darauf fußende bzw. umsetzende das deutsche FreizügG/EU
http://www.buzer.de/gesetz/4720/index.htm (zB §3)

Nur für Familienangehörige von Deutschen gilt das AufenthG, da die EU-Freizügigkeitsrichtlinie (gem. Art 3) in Deutschland nicht für Deutsche und ihre drittstaatlichen Familienangehörigen anwendbar ist.

Das A1-Spracherfordernis ist in § 30 Abs. 1 Nr. AufenthG vorgesehen.
Der § 30 AufenthG ist aber für Familienangehörige von EU-Bürgern gem. § 11 "Anwendung des Aufenthaltsgesetzes" des "Gesetz über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern (Freizügigkeitsgesetz/EU - FreizügG/EU)" http://www.buzer.de/gesetz/4752/index.htm
nicht anwendbar.
Ich finde darin auch keine andere Regelung, die ein A1 für Familienangehörige von EU-Bürgern fordert (bin aber nicht Irrtumsfrei).
16.09.2013 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Licht
Gast

 
Beitrag: #5
RE: FZF- kroatische Staatsbürgerin
Er ist ja aber noch kein Familienangehöriger. Sie wollen ja erst hier heiraten!
16.09.2013 18:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HeFi Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 0
Beitrag: #6
RE: FZF- kroatische Staatsbürgerin
(16.09.2013 18:47)Licht schrieb:  Er ist ja aber noch kein Familienangehöriger. Sie wollen ja erst hier heiraten!
Sorry, das hatte übersehen.
Solange sie noch nicht verheiratet sind, ist er kein Familienangehöriger eines Unionsbürgers im Sinne des FreizügG/EU.
Folglich dürfte für ihn (noch) das AufenthG anwendbar sein incl. A1-Zertifikat beim Visum zur Eheschließung bei anschließendem Daueraufenthalt http://www.nds-fluerat.org/wp-content/up...nthalt.pdf
Aber ich bin kein Jurist.
17.09.2013 00:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

katy90 Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung 0
Beitrag: #7
RE: FZF- kroatische Staatsbürgerin
Danke für eure Bemühungen Smile Also die ABH begründete das damit, dass er ja zum Zwecke er Eheschließung kommt.... Oh man, bin total verwirrt. Falls die doch den Test haben wollen, gibt es da nicht Ausnahmen wie z.B. Verlobte ist schwanger und die verzichten dadrauf?
17.09.2013 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katy90 Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung 0
Beitrag: #8
RE: FZF- kroatische Staatsbürgerin
Was mir auch noch eingefallen ist, ich hab eine Verpflichtungserklärung unterschrieben. Muss man das bei einer fzf mit einer deutschen Staatsbürgerin auch machen ? Weil dann würde er doch quasi ein Touristenvisum bekommen, wir würden hier heiraten, den Bescheid haben wir ja, und dann ist er mein Ehemann und müsste einen aufebthalstitel ohne Deutschtest bekommen oder ?
17.09.2013 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
happytunisia
Gast

 
Beitrag: #9
RE: FZF- kroatische Staatsbürgerin
(17.09.2013 20:23)katy90 schrieb:  Was mir auch noch eingefallen ist, ich hab eine Verpflichtungserklärung unterschrieben. Muss man das bei einer fzf mit einer deutschen Staatsbürgerin auch machen ? Weil dann würde er doch quasi ein Touristenvisum bekommen, wir würden hier heiraten, den Bescheid haben wir ja, und dann ist er mein Ehemann und müsste einen aufebthalstitel ohne Deutschtest bekommen oder ?

Das wäre auch als Betrug auszulegen. Da reagieren Beamte allergisch. Wenn er ein Touristenvisum beantragt dann ist er Tourist. Sollte in dieser Zeit geheiratet werden muss er wieder ausreisen und ein FzF Visum zur Ehefrau beantragen.

Die Verpflichtungserklärung ist immer fällig wenn man noch nicht verheiratet ist

Geht den ganz normalen Weg wie andere auch. Das A1 ist sowieso nicht die Welt und er will ja auch hier leben.


Ausnahmen gibt es:

- Er hat kein Goethe Institut in seinem Land, daher kann er den Test nicht machen

- Er ist Schwerstbehindert (weder schreiben noch sprechen möglich)
17.09.2013 21:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HeFi Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung 0
Beitrag: #10
RE: FZF- kroatische Staatsbürgerin
(16.09.2013 00:30)katy90 schrieb:  Hab bei info4alien nachgefragt, danke Smile
und was haben die bei info4alien gesagt und wie begründet (mögl. Link) ?
18.09.2013 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste