Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Verfasser Nachricht
Schnuppe Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 453
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 12
Beitrag: #1
Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Hallo zusammen,

meine "Fettnäpfchen" bezüglich Gastgeschenken, die Schwein bzw. Alkohol beinhalten, hab ich bereits hinter mir...

Ich habe bei meinem ersten Besuch Weingummi (mit Gelatine) und heimischen Senf aus meiner Region (mit Essig => Alkohol) mitgebracht.. redface

Bei meinem letzten Besuch wollte ich Marzipan mitnehmen und habe festgestellt, dass man auch hier auf Alkohol stoßen kann.

Vor weiteren unwissenden Fehlgriffen möchte ich mich gerne schützen, vor allem, wenn mein Freund dann mal hier lebt, möchte ich ihm auf keinen Fall versehentlich Lebensmittel "unterjubeln"!!!

Können wir hier mal Lebensmittel auflisten, die WIR hier im Alltag bedenkenlos zu uns nehmen, ohne überhaupt auf die Idee zu kommen, dass sie für unsere Männer nicht erlaubt sein könnten?
Gegebenenfalls auch, was sich statt dessen empfiehlt (wie zum Beispiel der Vorschlag aus einem anderen Thema, dass man statt Essig Zitronensaft nehmen kann).

Vielen Dank,
Schnuppe

Zu Hause ist da, wo man bleibt, wenn man geht!
* * *
06.09.2008 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saida Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 414
Registriert seit: May 2008
Bewertung 0
Beitrag: #2
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Also mir ist aufgefallen das in ganz vielen Fixprodukten entweder Schwein oder Alkohol enthalten ist.

Kommt man dem Herzen Arabiens zu nahe, so zieht es einen immer mehr in seinen Bann, bis man hilflos gefesselt ist wie in einer unglücklichen Liebe.
06.09.2008 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bonni Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 651
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 0
Beitrag: #3
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Wegen dem Pektin fallen mir folgende Sachen ein (ich weiß nicht genau wie das ist, aber ich werde misstrauisch wenn nur "Pektin" in der Zutatenliste steht, anstatt "Apfelpektin" oder so):

Joghurt, Pudding
Saft (ACE, Multivitamin)
Marmelade
Kekse? (in manchen ist tierisches Fett, sie geben aber nicht an von welchem Tier)

Sonst fällt mir im Moment nichts ein, aber ich überleg nochmal kräftig. Für mich ist es halt "normal" dass ich manche Sachen nicht kaufe weil was tierisches drinnen sein könnte/ist, deshalb ist es gar nicht so leicht an alles zu denken redface
06.09.2008 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schnuppe Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 453
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 12
Beitrag: #4
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Echt? Pektin? Ist doch eigentlich pflanzlich. Und Gelierzucker?
Weil bei der Gewinnung Alkohol im Spiel ist???

Das ist ja schon mal ein Hinweis... redface

Ist ja der Knaller - ich dachte bei Joghurt und so könnte man mal so gar nichts falsch machen... redface

Ich esse halt immer nur...
Da muss ich wohl essenstechnisch noch viiiiiel lernen...

Zu Hause ist da, wo man bleibt, wenn man geht!
* * *
06.09.2008 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bonni Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 651
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 0
Beitrag: #5
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Pektin wird größtenteils aus irgendeinem Bestandteil von Schweineknochen gemacht.
Es gibt schon ein Thema über "Helale Lebensmittel". Da hat Wolke einen Link eingestellt, mit einer Liste von unbedenklichen Lebensmitteln:

http://www.verbraucherzentrale-berlin.de...FKOMPL.pdf
06.09.2008 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vany Offline
Super Moderator
******

Beiträge: 2.615
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 11
Beitrag: #6
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Bei Joghurt und Pudding muss man schon drauf achten.
In einigen findet sich auch Gelatine wieder.
Wusste ich auch nie, aber ich hatte mal durch zufall beim essen die Zutaten gelesen und das entdeckt...

Hab ich auch net gewusst...

06.09.2008 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Schnuppe Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 453
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 12
Beitrag: #7
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Gelatine war mir klar.

Aber ich dachte echt, Pektine seien pflanzlich - und wenn ich jetzt bei Wikipedia nachlese, dann steht das da auch so...!???

http://de.wikipedia.org/wiki/Pektin

Zu Hause ist da, wo man bleibt, wenn man geht!
* * *
06.09.2008 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dar_Chaabane
Gast

 
Beitrag: #8
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Klarer Apfelsaft

Da wird Gelantine zum klären benutzt
06.09.2008 17:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wolke Offline
Administrator
*******
Administratoren

Beiträge: 3.206
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 13
Beitrag: #9
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Hallo an alle!

In "Brunch", ein Brotaufstrich, ist auch Schwein enthalten. Stand auch nicht auf der Inhaltsangabe....haben das aber über die angegebene Hotline erfahren....
Das war vor 7 Jahren. weiß nicht, ob sich da irgendetwas geändert hat -ich denke aber eher nicht.

LG Wolke

Senden Sie TUNESIEN an 81190(5.00 EUR/SMS gehen an Helft Tunesien e.V., 0.17€/SMS an den Mobilfunkanbieter, nur aus D möglich)
06.09.2008 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vany Offline
Super Moderator
******

Beiträge: 2.615
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 11
Beitrag: #10
RE: Lebensmittel mit "verstecktem" Alkohol/Schwein
Wolke schrieb:Hallo an alle!

In "Brunch", ein Brotaufstrich, ist auch Schwein enthalten. Stand auch nicht auf der Inhaltsangabe....haben das aber über die angegebene Hotline erfahren....
Das war vor 7 Jahren. weiß nicht, ob sich da irgendetwas geändert hat -ich denke aber eher nicht.

LG Wolke

Also das wusste ich ja nun mal gar nicht....
Da werd ich mal drauf achten wenn ich wieder im Laden bin....

Wie bist du denn drauf gekommen da anzurufen??

06.09.2008 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tunesische Lebensmittel-Läden in Deutschland Wolke 103 134.805 13.12.2016 08:37
Letzter Beitrag: Fanta
  Alkohol, Zigaretten+ Co. Anny25 20 14.695 22.12.2011 18:18
Letzter Beitrag: Mausi1983
  Alkohol Freien Sekt Goldbärchen 7 6.354 17.02.2011 09:16
Letzter Beitrag: Nahla

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste