Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohnen in Tunis ?
Verfasser Nachricht
Franzi_Ha Offline
Neu

Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 0
Beitrag: #1
Wohnen in Tunis ?
Hallo liebe Forenmitglieder Smile
Ich bin neu hier, bin 26 Jahre alt, komme aus Österreich, und habe vor Kurzem mein Biologie Studium abgeschlossen. Habe mich hier angemeldet, weil ich von Ende Jänner bis Ende April ein Praktikum in Tunis machen werde.
Da ich mich mehr oder weniger selbstständig um eine Unterkunft während dieser Zeit kümmern muss, wäre ich über Tipps zu den Vierteln von Tunis sehr dankbar.
Also wichtig ist mir, dass "ich nicht irgendwo in der Einöde bin (Clubs/Bars zum Ausgehen, Einkausfmöglichkeiten etc.). Ich würde auch gerne etwas Sport machen (Joggen od. Fitness Studio). Und das Meer mit schönen Badestränden sollte gut zu erreichen sein, ud nicht allzu weit weg.
Ich habe gehört, dass in La Marsa viele Nicht-Tunesier, so wie wohlhabendere Tunesier leben. Kann man sich La Marsa so als "Touristen-Hochburg" vorstellen? Ist es sicherer in so einer "Touristen-Gegend" zu leben, oder kann man auch als dunkelblonde europäische Frau alleine (aber in einer Wohngemeinschaft) in der Innenstadt wohnen, bzw. wie sicher ist das?
Die Arbeitsstelle ist nämlich im Zentrum von Tunis, in der Rue Mustapha Sfar. ...
Wie sieht es preislich aus, in einer 2 er WG z.B. ?
Wäre über Tipps super dankbar Smile Tut mir leid für die vielen Fragen Wink
Liebe Grüße, Franzi
06.01.2014 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Soleil Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 463
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung 3
Beitrag: #2
Toungue RE: Wohnen in Tunis ?
Willkommen in diesem Forum, Franzi!
Habe mich über die Feiertage mit meiner 30-jährigen tunesischen Schwägerin in Paris getroffen. Sie ist in La Marsa aufgewachsen und lebt nach wie vor in diesem Quartier sowie auch im Quartier namens Le Lac. Sie ist eine junge, hübsche, gut ausgebildete und verheiratete Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Genau sie hat mir gesagt, dass sie seit geraumer Zeit nach 18.00 Uhr nicht mehr draussen anzutreffen sei, Restaurant- oder Kinobesuche meide, weil sie Angst davor hat, von den Mitgliedern der Ennahdha-Partei gemassregelt oder festgenommen zu werden...... Mehr muss Frau wohl nicht hören, um zu spüren, wie der Wind aktuell weht! Ich selber reise seit mehr als dreissig Jahre nach Tunesien und habe sogar noch die Ära Bourguiba erlebt, aber die aktuellen Zustände sind meilenweit weg von jeglicher Menschenfreiheit und Demokratie! Ich an Deiner Stelle würde alles daran setzten, um in einem Wohnheim einer Uni unterzukommen. Der Luxus ist vielleicht nicht derselbe, jedoch lernst Du dort junge tunesische Menschen und deren Kultur am einfachsten kennen und Partys organisieren sich auch innerhalb von Mauern….Tongue

Soleil
06.01.2014 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.190
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #3
RE: Wohnen in Tunis ?
(06.01.2014 15:30)Franzi_Ha schrieb:  Ich habe gehört, dass in La Marsa viele Nicht-Tunesier, so wie wohlhabendere Tunesier leben. Kann man sich La Marsa so als "Touristen-Hochburg" vorstellen?

Willkommen hier im Forum!

La Marsa ist erstmal kein Quartier wie Soleil es geschrieben hat, sondern ein Vorort von Tunis "un banlieue de Tunis", vielleicht gibt´s franzö. oder itali. Familie, die seit der Kolonisation dort leben und nicht mehr zurück wollen, weil sie sich wie Zuhause fühlen, aber zu 96% oder mehr sind Tunesier.
Außerdem ist La Marsa eine Stadt, wo es reiche und normale Leute dort wohnen.

Vive La Tunisie!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
06.01.2014 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nadja
Gast

 
Beitrag: #4
RE: Wohnen in Tunis ?
(06.01.2014 22:53)tounsia schrieb:  La Marsa ist erstmal kein Quartier wie Soleil es geschrieben hat, sondern ein Vorort von Tunis.....

Und 5 und 7 sind Zahlen und keine Laute...


Nadja
07.01.2014 18:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.190
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #5
RE: Wohnen in Tunis ?
(07.01.2014 18:11)Nadja schrieb:  Und 5 und 7 sind Zahlen und keine Laute...

Schau mal nach, ob 5 auch eine Laute ist?
Eigentlich braucht man weder Französischkenntnisse noch eine besondere "Finesse", um solche Begriffe(Quartier et Banlieue) auseinander zu halten, aber frag mal Mr. Google nach vielleicht könnte er dir helfen.

Vive La Tunisie!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
07.01.2014 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Soleil Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 463
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung 3
Beitrag: #6
RE: Wohnen in Tunis ?
Sicher ist La Marsa einer der gepflegtesten Vororte/Quartiere von Tunis mit mehrheitlich wohlhabenden und kultivierten Bewohnern. Sehr viele ausländische Arbeitnehmer, u. a. auch Botschaftsangestelllte, residieren dort in Traumwohnungen und -villen. Vielleicht hatte tounsia eben noch nie die Geglegenheit, hinter die Mauern dieser verborgenen Schätze sehen zu können.

Soleil
07.01.2014 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.190
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #7
RE: Wohnen in Tunis ?
(07.01.2014 21:04)Soleil schrieb:  Vielleicht hatte tounsia eben noch nie die Geglegenheit, hinter die Mauern dieser verborgenen Schätze sehen zu können.

Sorry! Ich war noch nie in Tunesien.cryTongueTongue
Inchallah demnächst wird es für mich eine Premiere TN zu sehen.

Vive La Tunisie!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
07.01.2014 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nadja
Gast

 
Beitrag: #8
RE: Wohnen in Tunis ?
(07.01.2014 20:38)tounsia schrieb:  Schau mal nach, ob 5 auch eine Laute ist?
Eigentlich braucht man weder Französischkenntnisse noch eine besondere "Finesse", um solche Begriffe(Quartier et Banlieue) auseinander zu halten, aber frag mal Mr. Google nach vielleicht könnte er dir helfen.

Ach Kindchen..schon interessant, dass du weder merkst, wann deine eigenen Provokationen aufs Korn genommen werden, noch wann es total irrelevant ist, ob es nun ein Quartier oder ein Vorort ist. Besonders unter Berücksichtigung deiner Reaktion auf eigene haarsträubende Fehlleistungen solltest du dir überlegen, ob deine Besserwisserei eigentlich eine Berechtigung hat.

In diesem Sinne... viel Spaß beim ersten Tunesienaufenthalt.

Nadja
08.01.2014 06:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hellenin Offline
Senior Mitglied
***

Beiträge: 169
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 1
Beitrag: #9
RE: Wohnen in Tunis ?
(08.01.2014 06:26)Nadja schrieb:  
(07.01.2014 20:38)tounsia schrieb:  Schau mal nach, ob 5 auch eine Laute ist?
Eigentlich braucht man weder Französischkenntnisse noch eine besondere "Finesse", um solche Begriffe(Quartier et Banlieue) auseinander zu halten, aber frag mal Mr. Google nach vielleicht könnte er dir helfen.

Ach Kindchen..schon interessant, dass du weder merkst, wann deine eigenen Provokationen aufs Korn genommen werden, noch wann es total irrelevant ist, ob es nun ein Quartier oder ein Vorort ist. Besonders unter Berücksichtigung deiner Reaktion auf eigene haarsträubende Fehlleistungen solltest du dir überlegen, ob deine Besserwisserei eigentlich eine Berechtigung hat.

In diesem Sinne... viel Spaß beim ersten Tunesienaufenthalt.

Nadja

Hallo Nadja bist du auch Tunesierin ?


123456789 ja sind Zahlen ! Und wie Tounsia oder AbundZu schon beschrieben hat , sind es Buchstaben die es im lat, ABC nicht gibt ! Die dann durch Zahlen ersetzt werden !
Ist im griechischen auch so !

Veilleicht könnte Tounsia ja mal diese Zahlen erklären :-) oder abi !

also 5 = scharfes ch wie in sbah el " chir " = guten morgen !

ich bitte drum o5ti < :-)

Laute ! ? aber vielleicht Umlaute oder Mitlaute !
Vokale !
08.01.2014 06:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nadja
Gast

 
Beitrag: #10
RE: Wohnen in Tunis ?
Hallo Hellenin !

Nein, ich bin keine Tunesierin. Trotzdem wusste ich bereits, dass die Zahlen Buchstaben ersetzen, die jedoch von deutschen Muttersprachlern auch als Laute wahrgenommen werden. Der von mir in diesem Thread zitierte Beitrag von Tounsia erinnerte mich nur an eine ähnliche Äußerung von ihr selbst zum Thema "Zahlen in Worten wo sie zum Besten gab, dass 5 und 7 Zahlen und keine Laute seien.
Ihre Provokationen wegen nichts und dennoch um jeden Preis sind einfach putzig.
08.01.2014 08:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste