Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer von euch hat Tunesisch/Arabisch gelernt.
Verfasser Nachricht
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.400
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #1
Wer von euch hat Tunesisch/Arabisch gelernt.
Mich würde mal interessieren wer von euch Tunesisch/Arabisch kann, wie ihr es gelernt habt, ob ihr es gut beherrscht und wie lange es gedauert hat.
17.11.2014 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kati3366 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.971
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 8
Beitrag: #2
RE: Wer von euch hat Tunesisch/Arabisch gelernt.
Bis jetzt kann ich nur ein paar Worte.
Werde es aber im nächsten Jahr ernsthaft in Angriff nehmen ( müssen ).

Dummerweise sprechen ja die meisten Tunesier Französisch, so daß ich eigentlich mit der Verständigung keine Probleme habe/hatte.

Allerdings weiß ich ja auch nicht, was mir noch so entgeht ...... Tongue

Darum geht's im nächsten Jahr verschärft los.

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben.
17.11.2014 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.400
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #3
RE: Wer von euch hat Tunesisch/Arabisch gelernt.
Ja ich denke Französisch hilft einem in Tunesien schon ein ganzes Stück weiter. Ich kann es leider nicht. furchtbar....
Aber ich wollte sowieso gerne arabisch können. Erst wollte ich mit französisch anfange, da es leichter ist, jetzt habe ich mich aber doch zu arabisch entschieden und ich bin froh, dass ich mittlerweile schon lesen kann. Nur versteh ich noch nicht was ich lese Wink
17.11.2014 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SaCo Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.374
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 9
Beitrag: #4
RE: Wer von euch hat Tunesisch/Arabisch gelernt.
Ich nicht, kann nach 15 Jahren immer noch nur ein paar Brocken.

Bin ne faule Socke, habe keine Zeit und kein Talent für Sprachen und in Hammamet gibt es den NAch- /Vorteil dass jeder Deutsch oder Englisch kann. Komme also durch und im Notfall hab ich meine Minime als übersetzer
17.11.2014 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ambro Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 520
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Beitrag: #5
RE: Wer von euch hat Tunesisch/Arabisch gelernt.
Ich hab's gelernt bzw. bin immernoch dabei. Erst an der VHS, dann in der Uni während meines Zweitstudiums. Da wurde allerdings leider der Schwerpunkt auf das Hocharabische und Übersetzung von Texten gelegt, weniger auf Konversation oder Dialekte. Tunesisch versteh ich inzwischen relativ gut, von Alltagsgesprächen bekomm ich das meiste mit. Selbst tunesisch sprechen fällt mir allerdings noch immer schwer, da ich dummerweise immer gehemmt bin und hab Angst, Fehler zu machen - dabei weiß ich doch als Lehrerin selbst am Besten, dass man am meisten lernt, wenn man einfach drauflosredet und dass Fehler dazugehören ...
18.11.2014 06:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kati3366 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.971
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 8
Beitrag: #6
RE: Wer von euch hat Tunesisch/Arabisch gelernt.
(17.11.2014 22:29)Fanta schrieb:  Ja ich denke Französisch hilft einem in Tunesien schon ein ganzes Stück weiter. Ich kann es leider nicht. furchtbar....
Aber ich wollte sowieso gerne arabisch können. Erst wollte ich mit französisch anfange, da es leichter ist, jetzt habe ich mich aber doch zu arabisch entschieden und ich bin froh, dass ich mittlerweile schon lesen kann. Nur versteh ich noch nicht was ich lese Wink

Soll das jetzt heißen, Du kannst die Buchstaben erkennen und aneinanderreihen, verstehst aber das daraus entstehende Wort nicht ?

Und welchen Sinn macht das dann ?

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben.
18.11.2014 08:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.400
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #7
RE: Wer von euch hat Tunesisch/Arabisch gelernt.
ja, ich kann die schrift lesen. Damit fängt man ja an, wenn man arabisch lernen will. Und dann geht es an die Grammatik und übersetzungen.
18.11.2014 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bebibida
Gast

 
Beitrag: #8
RE: Wer von euch hat Tunesisch/Arabisch gelernt.
Mit französisch kann man sich ja problemlos durchschlagen trotzdem würde ich nur zu gerne auch arabisch lernen...doch leider versteh ich nicht mehr als ein paar Worte :/
18.11.2014 18:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ambro Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 520
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Beitrag: #9
RE: Wer von euch hat Tunesisch/Arabisch gelernt.
(18.11.2014 08:23)kati3366 schrieb:  Soll das jetzt heißen, Du kannst die Buchstaben erkennen und aneinanderreihen, verstehst aber das daraus entstehende Wort nicht ?

Und welchen Sinn macht das dann ?

Das macht durchaus Sinn, man muss ja erstmal das gesamte Alphabet lernen, um später auch die Vokabeln lesen zu können!
Und selbst wenn man das dann kann, ist es noch immer schwer genug, unvokalisierte Texte zu lesen, in denen fremde Vokabeln vorkommen, da man, wenn man ein Wort überhaupt nicht kennt und nicht herleiten kann, nicht weiß, wie es vokalisiert wird ...

@Fanta: Um das Alphabet zu lernen, kann ich dir Kinderlieder in Youtube empfehlen Wink z.B. https://www.youtube.com/watch?v=oVqWolfvIS8
Das war für mich so ein Ohrwurm, damit sind die Buchstaben super schnell im Kopf *g*
18.11.2014 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.400
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #10
RE: Wer von euch hat Tunesisch/Arabisch gelernt.
Danke für den Tipp Ambro, aber mit dem Alphabet bin ich zum Glück schon durch. Ich finde es richtig toll, dass ich jetzt weiß, was das arabisch geschriebene bedeutet, oder zumindest wie man es aussprechen würde Smile Ja, dass es ohne Vokalisierung schwer ist kann ich mir vorstellen. Ich bin gespannt wie schnell man lernt. Und dann ist ja noch der Unterschied zwischen Arabsich und Tunesisch. Und das sprechen ist auch so schwierig. Ich finde aber auch schon besser, nachdem man sich mit der Aussprache der einzelnen Buchstaben beschäftigt hast. Wann konntest du die ersten erfolge im Arabischen verzeichnen? Ich hoffe durch meinen Mann lerne ich schnell Smile Er übersetzt mir alles Big Grin
18.11.2014 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer hat alles die Tunesische Sprache gelernt? RileyAnne 67 56.073 31.12.2017 17:35
Letzter Beitrag: Elfie
  Tunesisch/Arabisch in Hammamet SaCo 0 2.319 09.05.2014 16:21
Letzter Beitrag: SaCo
  Neues Buch für Tunesisch-Arabisch im Pdf-Format Neji1 0 3.457 20.09.2012 12:28
Letzter Beitrag: Neji1
  Arabisch Wolke85 20 13.887 25.08.2012 13:49
Letzter Beitrag: Katkuta
  Wortsuche/tunesisch-arabisch Tunesienne 1 3.715 30.05.2012 21:26
Letzter Beitrag: Orient2011

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste