Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Umgangsrecht Vater /Reise
Verfasser Nachricht
Orient2011 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 547
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 1
Beitrag: #1
Frage Umgangsrecht Vater /Reise
Hallo zusammen,
mein noch-Ehemann hat mir gestern mitgeteilt, dass er die Tunesienreise mit unserer Tochter (2,5 J., gemeinsames Sorgerecht) einklagen will. Ich verweigere ihn die Reise, da es zahlreiche Anzeichen gibt, dass er nicht zurück kommen könnte (z.B. ist er vor über einen halben Jahr ausgezogen und hat immer noch keine eigene Wohnung, schläft bei Kumpels auf dem Sofa, schafft aber Geld runter um dort ein Haus zu bauen). Hat jemand von euch Erfahrung damit? Würde ihm ein Gericht Recht geben? Bzw ab welchem Alter würde es ihm ggf Recht geben?
Drehe hier langsam durch.
04.11.2015 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.406
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #2
RE: Frage Umgangsrecht Vater /Reise
Puh schwierige Situation. Ich hab da leider keine Erfahrungen mit und auch noch nicht viel über das Thema gehört. Ich denke deine Sorgen sind berechtigt, so dass man ihm eventuell definitiv die Ausreise mit Kind verweigern könnte. Hast du dich mal in einer Beratungsstelle informiert? Die müssten doch die entsprechenden Gesetzesgrundlagen parat haben.
Es soll ja auch eine Gesetzesänderung in Tunesien geben, dass Mütter zukünftig keine Zustimmung des Vaters mehr brauchen. Aber das dauert sicher bis das Spruchreif wird...
Drück dir die Daumen, dass alles gut geht.
04.11.2015 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SaCo Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.374
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 9
Beitrag: #3
RE: Frage Umgangsrecht Vater /Reise
Ich hab infos und hilfe für dich, bin aber gerade unterwegs. ich schreib dir später einen NAchricht

lg
04.11.2015 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Orient2011 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 547
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 1
Beitrag: #4
RE: Frage Umgangsrecht Vater /Reise
Danke ihr Lieben,

es geht aktuell nicht um "Aufenthaltsbestimmungsrecht und Grenzsperre" - damit könnte man natürlich versuchen vor zu preschen. Ist aber nur für ein Jahr gültig und muss immer wieder verlängert werden.
Es geht wirklich um den Fall, falls er versucht den legalen Weg zu gehen. Muss ich da jetzt die nächsten Jahre immer Angst haben, dass irgendwann der Brief ins Haus flattert und ich mit dem schlimmsten rechen muss? Sie ihm quasi das Kind auf dem goldenen Tablett liefern und ich absolut machtlos bin? Kann mir irgendwer die Angst etwas nehmen (das ich sie zumindest aktuell aus dem Kopf bekomme und schon weiß, wie ich dann vorgehe)?

---auch wenn das nochmal eine ganz harte Nummer für mich werden würde, manchmal hoffe ich echt der findet schnell eine andere und hat einfach keine Lust und Zeit mehr sich um sein Kind zu kümmern---
04.11.2015 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsten Offline
Junior Mitglied
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung -1
Beitrag: #5
RE: Frage Umgangsrecht Vater /Reise
Hallo an alle,

meine tunesische Freundin lebt hier in Tunesien in Scheidung von ihrem tun. Mann. Sie hat einen 1jährigen Sohn. Jetzt wollte ich sie gerne an Weihnachten mit mir nach Deutschland nehmen um hier zu feiern. Meine Frage: braucht sie die Einwilligung ihres Noch-Ehemannes oder hat sich gesetzlich da was geändert?

Grüße Kirsten
31.10.2017 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dringende Frage....!!!!! Julie89 62 35.276 30.07.2013 05:52
Letzter Beitrag: Nadja
  Hilfe, ich suche den vater meines Sohnes!!! Katrin 9 18.306 16.01.2013 20:16
Letzter Beitrag: Katkuta
  Rechte Tunesischer Väter mit deutschen Kindern ohne Hochzeit? DBS 11 7.896 07.03.2012 15:35
Letzter Beitrag: DBS
  Fragen wegen Reise.... Tunesiangirl 72 47.702 28.12.2010 22:56
Letzter Beitrag: PeppermintPatty
  1. Reise alleine Jule43 27 16.320 20.11.2010 01:23
Letzter Beitrag: Jule43

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste