Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitserlaubnis nach Hochzeit in D/nach FZF
Verfasser Nachricht
iomane Offline
Neu

Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 0
Beitrag: #1
Arbeitserlaubnis nach Hochzeit in D/nach FZF
Hallo zusammen,
ich habe mich durch diverse Beiträge durchgelesen, aber leider noch keine Antwort gefunden!Sad

Ich bin seit 2,5 Jahren mit einem Tunesier zusammen und wir möchten nun möglichst schnell heiraten und in Deutschland leben. Nun meine Frage wir überlegen nun ob es besser ist in D oder in Tunesien zu heiraten.

Mein Freund möchte schnellstmöglich in D arbeiten und hat auch schon einen Job in Aussicht. Wir wollten gern in Tunesien heiraten, da kann seine Familie dabei sein und für mich ist es die zweite Ehe, so dass ich eine traditionell deutsche Hochzeit bereits hatte. Nun hat mein Freund allerdings erfahren, dass wenn wir in Tunesien heiraten und er mit einem FZF-Visum nach D kommt, er erstmal drei Monate nicht arbeiten darf?
Wenn wir in D heiraten würden, wäre das nicht so?

Stimmt das? Ich habe darüber nirgends etwas gelesen?
Es wäre ganz lieb, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte!

Lieben Dank! IomaneShy
22.11.2015 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kati3366 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.971
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 8
Beitrag: #2
RE: Arbeitserlaubnis nach Hochzeit in D/nach FZF
Er darf mit dem Visum FzF 3 Monate in D. bleiben. Innerhalb dieser Zeit sollte er zur ABH und seinen Aufenthaltstitel beantragen.
Der beinhaltet auch die Arbeitserlaubnis. Es liegt also an Euch, wie schnell Ihr zur ABH geht und er somit auch eine Arbeitserlaubnis bekommt.

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben.
22.11.2015 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
iomane Offline
Neu

Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 0
Beitrag: #3
RE: Arbeitserlaubnis nach Hochzeit in D/nach FZF
Danke für die Erklärung! Dann werden wir wohl doch in Tunesien bei der Familie heiraten!Smile
22.11.2015 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anny25
Gast

 
Beitrag: #4
RE: Arbeitserlaubnis nach Hochzeit in D/nach FZF
Hallo,
darf man fragen, welchen Job dein noch nicht eingereister Mann denn schon in Aussicht hat? Bei vielen ist es ja mit Sprache lernen und Co. ja doch erstmal ein längerer Weg...lg
22.11.2015 23:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
iomane Offline
Neu

Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 0
Beitrag: #5
RE: Arbeitserlaubnis nach Hochzeit in D/nach FZF
Ja, da hast du sicher recht! Aber er kann sehr gut Deutsch, da er über 10 Jahre für einen schweizer Arbeitgeber gearbeitet hat und dort auch nur Deutsch gesprochen wurde. Er könnte hier eventuell im Bereich Logistik arbeiten. Ich denke, dass es für die Integration und sein Selbstwertgefühl sicher gut ist - möglich schnell zu arbeiten. Ich weis nur nicht welches der bessere Weg ist- Heirat hier oder Heirat in Tunesien, um möglichst schnell eine Arbeitserlaubnis zu bekommen??????
22.11.2015 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anny25
Gast

 
Beitrag: #6
RE: Arbeitserlaubnis nach Hochzeit in D/nach FZF
Das hat dir Kati oben ja schon erklärt. Sobald ihr bei der ABH wart, ist er als Ehemann anerkannt und hat somit Aufenthalt und darf auch arbeiten.
Ein Visum, um in DE zu heiraten, ist meist aufwendiger.
Erzähl doch noch ein bisschen was zu euch, wenn du magst:Woher kommt dein Mann? Wie habt ihr euch kennengelernt?
LG
22.11.2015 23:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Alf Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 97
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 0
Beitrag: #7
RE: Arbeitserlaubnis nach Hochzeit in D/nach FZF
Bei Mann war es damals (BW) vor 2,5 Jahren so, dass er bereits mit dem Visum, mit dem er für 3 Monate eingereist ist eine Arbeitserlaubnis ausgestellt bekommen hat, da es ja das Visum zur Familienzusammenführung ist.

Er hat dann auch gleich damit gearbeitet.
23.11.2015 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kati3366 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.971
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 8
Beitrag: #8
RE: Arbeitserlaubnis nach Hochzeit in D/nach FZF
Das scheint also unterschiedlich zu sein. Bei meinem Nochmann stand 2011 auf dem Visum "Arbeitsaufnahme nicht gestattet". Niedersachsen.

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben.
23.11.2015 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fanta Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.398
Registriert seit: Sep 2014
Bewertung 4
Beitrag: #9
RE: Arbeitserlaubnis nach Hochzeit in D/nach FZF
Huhu und herzlich willkommen im Forum,

also ich würde jetzt auch mal behaupten, dass es einfacher ist in Tunesien zu heiraten. Dort wird dann das FZF Visum für drei Monate ausgestellt. Da es sich hierbei für gewöhnlich nicht um eine Aufenthaltserlaubnis handelt kann diese eigentlich nicht mit einer Arbeitserlaubnis versehen sein. Diese gilt ja nur als Visum für die Einreise. Man lässt sich dann ja schnellstmöglich die Aufenthaltserlaubnis ausstellen und diese ist dann mit der Arbeitserlaubnis verbunden. Kann aber sein, dass man bei der Beantragung schon eine Vorläufige Arbeitserlaubnis bekommt. Das weiß ich jetzt garnicht mehr. Dann ist man ja noch an bestimmte auflagen gebunden, also Nachweise über die Deutschkenntnisse zu erbringen, damit man nicht zu einem Integrationskurs verpflichtet wird. Kann aber sein, dass wenn Sie sehen, dass er schonmal in D oder in der Schweiz gearbeitet hat auch darauf verzichten. Bei meinem Mann haben Sie auch darauf verzichtet.

Also ich finde das mit der Arbeitssuche in D auch recht schwierig. Hatten nur mal nach nem Nebenjob geguckt, den er während der Schule machen kann und haben nur absagen bekommen Sad
Jetzt versuchen wir parallel schonmal nach nen Job zu gucken, mein Mann würde doch gerne irgendwo einsteigen, bevor es sicher ist, dass er seinen Master machen kann. Aber sooo easy ist das echt nicht. Für uns auf jedenfall nicht.
23.11.2015 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alf Offline
Aktives Mitglied
**

Beiträge: 97
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 0
Beitrag: #10
RE: Arbeitserlaubnis nach Hochzeit in D/nach FZF
@ Fanta. Ich würde es nicht schreiben, wenn es nicht so war.

Sein Visum, und wie ich geschrieben hatte, war es ein Visum zur Familienzusammenführung (also kein Anderes) war mit dem Zusatz "Erwerbsfähigkeit gestattet" ausgestellt. Und mit diesem hat er auch gejobbt.

Den Termin für die Aufenthaltserlaubnis hat er erst kurz vor Ablauf der 3 Monate des Visums bekommen, laut Ausländerbehörde hatte er ja ein Visum-da braucht er vorher keinen Termin rollyes

Er hat auch nicht schon in der Schweiz oder in Deutschland vorher gearbeitet, und zum Integrationskurs wurde er dann erst bei der Ausstellung der Aufenthaltserlaubnis verpflichtet. Vorher hat ihn ja die Ausländerbehörde gar nicht gesehen.
23.11.2015 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mit Baby nach Tunesien zur Familie kati242003 54 16.984 20.06.2016 19:16
Letzter Beitrag: Fanta
  Nach der Hochzeit geht es weiter..... Riana 39 30.296 24.03.2015 21:49
Letzter Beitrag: Fanta
  Was passiert nach Scheidung mit dem Kind? Safe87 13 13.025 09.12.2012 22:40
Letzter Beitrag: Shihaya
  Heirat nach islamischen Recht Yvonnchen82 73 65.072 07.11.2012 22:25
Letzter Beitrag: RileyAnne
Smile Nach Hochzeit Coco95 3 2.921 18.10.2012 19:07
Letzter Beitrag: Vany

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste