Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visum ohne Deutschtest
Verfasser Nachricht
Bea Wiebe Offline
Neu

Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 0
Beitrag: #1
Visum ohne Deutschtest
Hallo zusammen,

folgende Situation. Wir haben vor einer Woche geheiratet. Mein Mann hat gestern den Deutschtest leider nicht geschafft. Er wohnt 300 Kilometer von Tunis entfernt und hatte nicht die Möglichkeit, an einem Kurs teilzunehmen.

Durch einen schweren Unfall im vergangenen Jahr bin ich körperlich immer noch ziemlich eingeschränkt, so dass es mit einem Einfamilienhaus, großem Garten, 2 Kindern und einem Pferd unmöglich ist, den Alltag zu schaffen. Das Pferd wird vorübergehend durch eine Freundin versorgt. Der Garten rottet vor sich hin. Und der Haushalt... na ja. Familiäre Unterstützung ist nicht gegeben und ich bin froh, wenn ich meine Arbeit schaffe. (Bin gut verdienende Akadenikerin, was ja für ein Visum auch ins Gewicht fällt). Möglicherweise steht im nächsten Monat eine 4. Operation an. Von der Krankenkasse wird nur eine Betreuung der Kinder zur Verfügung gestellt, wobei die Zuzahlungen aber auch nicht ohne sind. Na ja, den Haushalt würde ich dann monatelang wieder nicht schaffen...bzw es wäre wieder eine große Quälerei, wie nach den letzten OPs. Bin mit den Nerven total am Ende.

Also ich bräuchte meinen Mann dringend hier. Hat jemand Erfahrung mit Härtefallanträgen...so dass er den Test in Deutschland machen könnte?!

Viele Grüße
Bea
08.03.2016 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jen Offline
ShishaPrinzessin
****

Beiträge: 965
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Visum ohne Deutschtest
Die einzigen Möglichkeiten die mir bekannt sind, ist eine Schwangerschaft oder der Nachweis mindestens 1 Jahr erfolglos versucht zu haben den A1 Test zu bestehen.

Wenn dein Mann nicht regelmäßig nach Tunis kann um die Schule zu besuchen, soll er sich doch einen privat Lehrer oder Schule in der Nähe suchen. Es muss ja nicht zwangsläufig das GI sein.

Tut mir leid, dass es dir gesundheitlich schlecht geht, wünsche dir alles Gute und eine schnelle Besserung. Aber was das Visum betrifft wird es damit keine Beschleunigung geben.

Ps. Falls du deutsche Staatsbürgerin bist, wäre das Gehalt auch völlig egal, da spielt es auch keine Rolle ob du Akademikerin bist. Selbst mit Hartz4 wäre der Familiennachzug gestattet

[Bild: L434AKR.jpg][Bild: L434p1.png]

Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
08.03.2016 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SaCo Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.374
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 9
Beitrag: #3
RE: Visum ohne Deutschtest
Er soll per Internet lernen oder in einer Schule bei ihm in der Nähe, auch wenn es mir für dich leid tut, er soll den Hintern hochbekommen. Wenn er jetzt nicht lernt für das was ihm wichtig ist den Hintern hochzubekommen wird er das in de auch nicht.

Es gibt keine Pflicht an einem Kurs teilzunehmen, im Gegenteil, der in Tunis beim GI ist sogar noch teurer als jeder andere in TN
08.03.2016 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karine Offline
:-)
****

Beiträge: 809
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 0
Beitrag: #4
RE: Visum ohne Deutschtest
(08.03.2016 20:56)Bea Wiebe schrieb:  Hallo zusammen,

folgende Situation. Wir haben vor einer Woche geheiratet. Mein Mann hat gestern den Deutschtest leider nicht geschafft. Er wohnt 300 Kilometer von Tunis entfernt und hatte nicht die Möglichkeit, an einem Kurs teilzunehmen.

Mein Mann wohnte auch so weit entfernt von Tunis. Er ist in Sousse zur Sprachschule gegangen, die auf den Test vom Goethe-Institut hinarbeiten und ausgezeichnete Referenzen haben. Er hat sich für 8 Wochen ein kleines Zimmer-App. gemietet und ist jeden Tag zur Sprachschule und hat fleißig gelernt und nebenbei auf dem Bau gejobbt. Eine harte Zeit für ihn und für mich die Bestätigung, dass er belastbar ist. Er hat die Prüfung auf Anhieb und mit sehr gutem Ergebnis bestanden.

Das Leben ist eine Prise von allem, nur nicht von Eintönigkeit!
09.03.2016 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kati3366 Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 3.971
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 8
Beitrag: #5
RE: Visum ohne Deutschtest
Mein Ex hat in seinem Heimatort ( Gabes) eine Sprachschule gefunden und dort nach der Arbeit Unterricht gehabt. In Kleinstgruppen und deutlich preiswerter als beim Goethe Institut.

Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben.
09.03.2016 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tounsia Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 2.190
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 2
Beitrag: #6
RE: Visum ohne Deutschtest
Seitdem Deutsch als Wahlfach im Gymnasium eingeführt ist, findet man fast überall jemanden, der Deutsch unterrichten kann.
Und wie Kati schon schrieb deutlich preiswerter als beim Goethe Institut.


Vive La Tunisie!

إذا رأيتَ نيوبَ الليثِ بارزةً فلا تظنّ أنَّ الليثَ يبتسمُ
"ربّ اجعل هذا البلد آمنا وارزق أهله من الثمرات"
09.03.2016 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

Bea Wiebe Offline
Neu

Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 0
Beitrag: #7
RE: Visum ohne Deutschtest
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten. Habe heute viel telefoniert. Laut Deutscher Botschaft in Tunis und Ausländerbehörde vor Ort ist unsere Situation als Härtefall einzustufen. Somit kann er wohl schnell kommen und den Test hier absolvieren. Drückt uns mal die Daumen.

Liebe Grüße Bea
09.03.2016 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jen Offline
ShishaPrinzessin
****

Beiträge: 965
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 2
Beitrag: #8
RE: Visum ohne Deutschtest
Lass dir das schriftlich geben!
Einer bekannten ging es so so, mit psychiatrischem Aufenthalt und ärztlichem Attest. Der zweite Hochzeitstag ist bald da und er ist immer noch in Tunesien.

wenn ich die Geschichte richtig verfolgt habe, läuft das derzeit vor Gericht, da zum fzf eine Ablehnung erfolgt ist. Ebenfalls ohne A1 Test

[Bild: L434AKR.jpg][Bild: L434p1.png]

Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
09.03.2016 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SaCo Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.374
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 9
Beitrag: #9
RE: Visum ohne Deutschtest
Glaube nicht dss in deinem Fall die Härtefallregelung durchgeht, deine gesundheitliche Situation ist natürlich schlimm, aber Härtefall bezieht sich ja auf ihn, und ihm ist es sehr wohl zuzumuten die Sprache zu lernen
10.03.2016 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question FZF beantragen ohne Heirat durch Kind möglich?? Luluu 2 4.033 03.03.2011 07:19
Letzter Beitrag: LULU

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste