Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geld nach Tunesien - Bankkonto
Verfasser Nachricht
dschungel Offline
Yolo
**

Beiträge: 76
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung 0
Beitrag: #1
Geld nach Tunesien - Bankkonto
Nachdem der Wechselkurs für den Euro ja wahnsinnig gut ist, habe ich mir überlegt jetzt Geld nach Tunesien zu transferieren.

Ich vermute das ich als deutsche (nicht in Tunesien lebende) kein Konto Eröffnen kann.

Mein Mann fliegt bald und ich habe ihm schon den Auftrag gegeben, das er ein Devisenkonto eröffnen soll.

Seine ID habe ich beim Umzug verschlampt und er muss diesen neu in Tunesien beantragen, da die Botschaft hier nur Reisepässe ausstellt.

Weiß jemand ob der Reisepass zur Kontoeröffnung ausreicht oder ob die ID zusätzlich dabei sein muss?

Gibt es zusätzliche Infos die wichtig für mich sein könnten?
21.06.2016 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elfie Offline
info-tunesien Mentor
*****

Beiträge: 5.587
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung 2
Beitrag: #2
RE: Geld nach Tunesien - Bankkonto
Warum solltest Du als Deutsche dort kein Devisenkonto eröffnen können?
Habe ich doch auch gemacht.
An die genauen Bedingungen erinnere ich mich nur vage, war viel zu aufgeregt damals.
Die Infos werden sich auch noch finden
viel Glück
21.06.2016 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dschungel Offline
Yolo
**

Beiträge: 76
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung 0
Beitrag: #3
RE: Geld nach Tunesien - Bankkonto
Soweit ich weiß, lebst du auch in Tunesien Wink

ich aber nicht
21.06.2016 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jen Offline
ShishaPrinzessin
****

Beiträge: 965
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 2
Beitrag: #4
RE: Geld nach Tunesien - Bankkonto
lohnt sich das denn mit dem Geld rüberschicken? Gibt es denn Zinsen auf der Bank? (weniger als hier ist ja kaum möglich rollyes)
Und ja ich weiß Zinsen sind offiziell haram... aber mit irgendwas muss die Bank ja auch "leben".

[Bild: L434AKR.jpg][Bild: L434p1.png]

Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
22.06.2016 06:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Orient2011 Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 547
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 1
Beitrag: #5
RE: Geld nach Tunesien - Bankkonto
Bitte bedenke immer, dass der Weg das Geld zurück nach D zu holen nicht so einfach ist, falls du es hier doch mal brauchst. Ich kann deine Überlegung zum Wechselkurs verstehen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Dinar zeitnah wieder an Wert gewinnt. Du musst nichts übers Knie brechen.
22.06.2016 07:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SaCo Offline
Premium Mitglied
*****

Beiträge: 1.374
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung 9
Beitrag: #6
RE: Geld nach Tunesien - Bankkonto
Der Weg nach DE ist mit einem Devisenkonto super einfach, alleine due Überweisungsdauer von rund 5 Werktagen würde mich stören.
Frage ist allerdings was machst du in TN damit. nur weil es auf einem Devisenkonto liegt ist es ja nicht mehr wert.

Uuuund, rechne nach ob die Kosten für die Überweisung das ganze nicht dann doch wieder zu einer Milchmädchenrechnung machen.
Devisenkonto kann ich bei der UIB und was die Gebühren angeht bei der BIAT empfehlen, AL Baraka ist viel zu teuer.
22.06.2016 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Werbung

dschungel Offline
Yolo
**

Beiträge: 76
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung 0
Beitrag: #7
RE: Geld nach Tunesien - Bankkonto
Danke erstmal für die Antworten.

Mir geht es nicht um Zinsen Wink Es geht mir hauptsächlich darum das wir uns das mitschleppen von Geld sparen. Auf der Bank ist es besser aufgehoben als in der Hosentasche oder im Hotelsafe.

Mein Mann ist Tunesier und dementsprechend oft dort. Ich finde es da nur logisch, dort ein Devisenkonto zu besitzen.

Allerdings interessieren mich die angesprochenen Gebühren von Saco doch sehr. Hast du genauere Info?

Elfi war schon so nett mir eine PN mit Link zu schicken, allerdings finde ich auf der Website keine genauen Angaben.
22.06.2016 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jen Offline
ShishaPrinzessin
****

Beiträge: 965
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung 2
Beitrag: #8
RE: Geld nach Tunesien - Bankkonto
Ob es Zinsen gibt, war auch eher ne Off-Topic Frage für mich als Interessentin Wink

ansonsten haben wir ne Kreditkarte mit der man im Ausland weltweit kostenfrei Geld abheben kann.

[Bild: L434AKR.jpg][Bild: L434p1.png]

Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es keinen Zweck, das Tempo zu erhöhen.
22.06.2016 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rania Offline
Forum-Scriptor
****

Beiträge: 418
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung 0
Beitrag: #9
RE: Geld nach Tunesien - Bankkonto
Wir haben auch beide eine kostenlose Kreditkarte mit der man weltweit kostenfrei Geld holen kann und wenn man Geld auf die Kreditkarte einzahlt, bekommt man sogar Zinsen.
Mir wäre das zu unsicher größere Beträge im Ausland zu haben. Was ist wenn die Bank pleite ist, oder sonst irgendwas ist. Da hat man hier schon andere rechtliche Möglichkeiten.
22.06.2016 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dschungel Offline
Yolo
**

Beiträge: 76
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung 0
Beitrag: #10
RE: Geld nach Tunesien - Bankkonto
Ja, das mit der Kreditkarte haben wir bis jetzt (teilweise) so gemacht.

Wenn man einen Tunesier heiratet, da braucht man einfach immer Geld in Tunesien Wink

Irgendwer heiratet immer oder braucht Geld Rolleyes

Mein Mann arbeitet für sein Geld und wenn unsere Rechnungen bezahlt sind, dann kann er über den Rest frei verfügen. Und daher war die Überlegung es zum jetzigen Kurs in Tunesien auf die Bank zu überweisen.

Aber wenn die Gebühren alles auffressen, macht es natürlich keinen Sinn.
22.06.2016 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  einreise von tunesien nach europa ( einfacher durch familienmitglieder ) ?? daydreamer 5 23.634 11.10.2014 17:31
Letzter Beitrag: nchallah
  Geld von Tunesien nach Deutschland Uhpsilein 22 23.508 30.10.2013 14:58
Letzter Beitrag: Derrickrose
  Skype Anrufe von Tunesien nach Deutschland Martial 21 22.157 14.11.2012 10:09
Letzter Beitrag: Katie
  Skype-Anrufe nach Tunesien Ahmed 21 23.523 27.08.2012 13:30
Letzter Beitrag: abundzu
  Überweisung auf ein tunesisches Bankkonto aicha2501 11 9.830 12.06.2010 23:47
Letzter Beitrag: PeppermintPatty

  • Teilen
  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste